Top-Themen: Amazon und autonome Autos | Zunahme von Online-Kriminalität | Geschäftszahlen von Rocket Internet | Erfolgreichste Händler bei Amazon und Ebay

Veröffentlicht: 25.04.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 25.04.2017

Was heute wichtig war: Amazon beschäftigt sich mit autonomen Fahrzeugen, Online-Kriminalität nimmt zu, Rocket Internet sucht nach der Gewinnzone und eine Analyse hat die erfolgreichsten Marktplatz-Händler ermittelt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazons Pläne für autonome Fahrzeuge

Amazon will sich unabhängig von Logistikern wie DHL und Hermes machen. Um diesem Ziel näherzukommen, beschäftigt sich das Unternehmen nun auch mit autonomen Fahrzeugen. Bereits vor einem Jahr hat der Konzern ein Team gebildet, das sich mit Strategien für die Warenlieferung mit autonomen Fahrzeugen auseinandersetzen soll. Der Bau von eigenen Autos ist indes nicht geplant. Bereits im Januar hatte Amazon ein Patent angemeldet, das sich mit dem Spurwechsel selbstfahrender Autos beschäftigt.

Online-Kriminalität steigt massiv an

Im vergangenen Jahr hat die Polizei 82.649 Online-Verbrechen gezählt. Im Vergleich zu 2015 ist das ein Anstieg von 80 Prozent, so das Bundeskriminalamt. Vor allem Phishing-Mails sind bei Betrügern beliebt, denn hier wurden insgesamt 10.638 Fälle gemeldet. Auch Ransomware wird mit 4.422 Fällen zunehmend zum Problem. Die Dunkelziffer soll noch weit höher liegen. Immerhin: Auch die Aufklärungsrate steigt. Wurden 2015 noch 32,8 Prozent aller Fälle aufgeklärt, waren es 2016 38,7 Prozent.

Durchwachsene Geschäftszahlen für Rocket Internet

Die StartUp-Schmiede Rocket Internet hat die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Zwar konnte sich der Umsatz der fünf wichtigsten Unternehmen um 29 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro steigern, die Ebitda-Marge liegt trotzdem noch bei -15 Prozent. Die Aktie verzeichnete am Dienstagmorgen ein Minus. Das liegt auch daran, dass die StartUps nach wie vor Verlust machen. Bis Ende 2017 wollte Oliver Samwer drei StartUps profitabel machen und mindestens eines an die Börse bringen. Bislang ist das jedoch nicht geschehen.

Top-Marktplatz-Händler bei Amazon und Ebay

Das Business-Intelligence-Unternehmen Marketplace Pulse hat analysiert, welche Marktplatz-Händler bei Amazon und Ebay am besten performen. Auf beiden Plattformen belegt die Momox-Tochter Medimops den ersten Rang. Konkurrent Rebuy landet jeweils auf dem zweiten Platz. Grundlage für die Platzierungen ist die Anzahl der Bewertungen der Händler. Die kompletten Top 10 für Amazon und Ebay können Sie hier einsehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.