Top-Themen: Google leistet Support bei Website-Erstellung, OroCommerce kommt nach Deutschland, Studie über diesjähriges Weihnachtsgeschäft, Sicherheitsreport über Gefahren für Schifffahrt

Veröffentlicht: 15.06.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 15.06.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Google leistet mit einem neuen Dienst Unterstützung beim Website-Aufbau. Außerdem: OroCommerce startet in Deutschland, eine Studie beschäftigt sich bereits jetzt mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft und eine Allianz-Tochter hat ihren alljährlichen Sicherheitsreport veröffentlicht, der sich unter anderem mit den Gefahren für die Schifffahrt auseinandersetzt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google: Unterstützung beim Webseiten-Aufbau

Google will mit einem neuen Service all denen unter die Arme greifen, die noch nicht viel Erfahrung beim Aufbau eines Online-Auftritts gesammelt haben. Der Service nennt sich schlichtweg „Website“ und richtet sich an kleine Unternehmen, die einen Firmeneintrag bei Google Maps vorweisen können beziehungsweise die Google-Suche über „Google My Business“ vornehmen wollen. Die Erstellung der Websites soll laut Google in lediglich drei Schritten erfolgen. Welche das genau sind, haben wir hier zusammengestellt.

Oro: B2B-E-Commerce-Plattform OroCommerce kommt nach Deutschland

Oro hat eine an den deutschen Markt angepasste Version seiner B2B-E-Commerce-Plattform OroCommerce veröffentlicht, die vollständig lokalisiert und für Besonderheiten des deutschen E-Commerce optimiert wurde. Hierzulande arbeitet Oro mit einigen namhaften Unternehmen wie beispielsweise DPD hinsichtlich des Versands sowie Infinitepay und Wirecard hinsichtlich des Zahlungsverkehrs zusammen.

Studie: Umsatzspitze des Weihnachtsgeschäfts bereits im November

Die E-Commerce-Beratung Salmon hat ermittelt, wann in diesem Jahr in Großbritannien das meiste Geld online für Weihnachtseinkäufe ausgegeben wird. Recht überraschend geht dabei der Monat November als Sieger vom Platz, denn die Berechnungen haben ergeben, dass allein dort 20 Milliarden Pfund, also etwa 22,7 Milliarden Euro, für die Geschenke ausgegeben werden. Wichtigster Treiber sei dabei die sogenannte Black Friday Week vom 20. bis 27. November, die sowohl on- als auch offline stattfindet.

Allianz-Tochter: Sicherheitsreport deckt Gefahren für Schifffahrt auf

Die Allianz-Tochtergesellschaft Global Corporate & Specialty hat ihren Sicherheitsreport 2017 veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, dass sich die Zahl der Schiffsverluste und die Menge der Schäden in diesem Bereich verringert haben sollen, dennoch längst keine Entwarnung gegeben werden kann. Vielmehr würden die Gefahren durch die Zunahme an Bränden in den Containerfrachtern, aber auch durch Cyberangriffe stetig zunehmen. Ein Experte der Allianz-Tochter ist davon überzeugt, dass Letztere nur noch eine Frage der Zeit seien. Weitere Nachrichten aus der Logistik hat der Logistik Watchblog zusammengestellt.

 

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