5 Top-Themen des Tages: SoundCloud-Übernahme, Freihandelszone, Zooplus-Umsatz, wertvolle StartUps, Mobile-Payment-Potenzial

Veröffentlicht: 20.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.05.2014

Wollte Twitter SoundCloud übernehmen? Um diese Vermutung rankten sich heute morgen einige Gerüchte. Außerdem: Die Verhandlungen über die Freihandelszone gehen weiter, zooplus verzeichnet neues Umsatzhoch, Airbnb ist das wertvollste StartUp der Welt und Mobile Payment hat enormes Potenzial.

Top-Themen 20.05.2014 

Twitter will SoundCloud übernehmen … oder?

Twitter wollte Gerüchten zufolge das Berliner StartUp SoundCloud übernehmen. Personen aus dem Umfeld beider Unternehmen hatten die geplante Übernahme bestätigt. Dagegen lagen dem Spiegel offenbar Informationen vor, nach denen zwar Interesse an SoundCloud bestand, aber keine Übernahme geplant sei. Beide Unternehmen äußerten sich nicht zu den Gerüchten.

Erneute Verhandlungen über die Freihandelszone

Die USA und die Europäische Union haben erneut über die geplante Freihandelszone verhandelt. Die Freihandelszone könnte – sollte sie zustande kommen – den Welthandel revolutionieren. Trotzdem gestalten die Verhandlungen sich schwierig: Zuletzt war das Vertrauen der Europäer in die USA durch den NSA-Skandal schwer erschüttert worden.

Zooplus wächst kräfitg weiter

Der Online-Futterhändler zooplus kann sich über einen kräftigen Wachstumsschub im ersten Quartal 2014 freuen: Um 30 Prozent stieg das Gesamtergebnis des Marktführers im Heimtierbedarf-Handel. Obwohl die Zahl der Haustiere in der EU kaum anstieg, wächst der Online-Markt für Futter und Zubehör stetig. Inzwischen drängen immer mehr Händler auf den noch jungen Markt: Zooroyal und Petobel sind zooplus auf den Fersen.

Airbnb: Das wertvollste StartUp der Welt

StartUps werden immer wieder mit riesigen Summen zugeschüttet. Dadurch steigt der Wert eines Jungunternehmens. Michael Kroker präsentiert auf seinem Blog Kroker’s Look @ IT die Top 10 der teuersten StartUps der Welt. Dabei belegt Airbnb mit einem Wert von 10 Milliarden US-Dollar den ersten Rang. Pinterest ist mit einer erfolgreichen Finanzierungsrunde vergangene Woche direkt auf den sechsten Platz gesprungen.

Mobile Payment hat viel Potenzial

Mobile Payment soll sich spätestens 2015 auch in Deutschland etablieren. Das sagt eine aktuelle cashcloud-Umfrage zum Thema. Das Interesse an den neuen Zahlmethoden, die ohne Bargeld auskommen, sei demnach enorm. Bisher werden die Möglichkeiten aber noch kaum genutzt. Die meisten Menschen halten Mobile Payment zudem nach wie vor für unsicher, weshalb Prepaid-Lösungen bevorzugt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.