5 Top-Themen des Tages: Rocket Internet Börsengang, Kosten Online-Zahlungen, Apple Pay, EBay Aktien, DHL hilft Soldaten

Veröffentlicht: 10.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.12.2020

Die News des Tages: Rocket Internet Börsengang noch dieses Jahr, Online-Händler unterschätzen Kosten von Zahlverfahren, Apple stellt Apple Pay vor, eBay-Aktie mit kurzzeitigem Einbruch und DHL hilft britischen Soldaten.

Top-Themen 10.09.2014

Rocket Internet kurz vor Börsengang

Das Warten auf den lange geplanten Börsengang von Rocket Internet hat ein Ende – zumindest teilweise. Rocket Internet hat heute seinen Börsengang angekündigt. Auch wenn noch kein genaues Datum feststeht, wird der Börsengang noch in diesem Jahr über die Bühne gehen und soll rund 750 Millionen Euro an Kapital in die Kassen des Unternehmens spülen. Die Erlöse sollen vor allem für den internationalen Ausbau von Rocket Internet und seiner Unternehmenstöchter genutzt werden. 

Online-Händler unterschätzen Kosten von Zahlungsverfahren

Online-Zahlungsverfahren gehören zum Online-Handel wie Fische ins Meer und können darüber entscheiden, ob ein Kunde in einem Shop einkauft oder nicht. So ist es verwunderlich, dass sich viele Online-Händler nicht mit den Kosten auskennen, die von diesen Zahlungsverfahren verursacht werden. Wie ibi Research nun in einer Umfrage festgestellt hat, ist die Differenz zwischen der Kosteneinschätzung der Händler darüber, welches Zahlungsverfahren wirklich am günstigsten ist und den tatsächlichen Kosten, allerdings riesig. 

Apple bringt Apple Pay

Es wurde schon seit einiger Zeit vermutet und nun hat es sich bewahrheitet: Apple hat ein eigenes Bezahlsystem mit dem Namen „Apple Pay“ vorgestellt. Besonders an dem System ist, dass es sowohl im stationären Handel, aber auch für In-App-Käufe und als Alternative zu PayPal eingesetzt werden kann. Apple Pay verwaltet dabei sogar mehrere Kundenkarten einiger großer amerikanischer Warenhausketten und ermöglicht durch „Near Field Communication (NFC)“-Sensoren im neuen iPhone und der iWatch, das berührungslose Bezahlen im stationären Handel. 

EBay bekommt Probleme durch Apple

Es sah so gut aus für eBay: In den letzten Wochen ist der Aktienkurs wieder langsam gestiegen, doch gestern brach er wieder ein. Der Grund war die Apple-Produktpräsentation und die damit verbundene Ankündigung von Apples Bezahldienst Apple Pay. Laut OnVista vermuten viele eBay-Anleger nun eine heftige Konkurrenz für PayPal. Allerdings soll es sich nur um einen kurzfristigen Einbruch handeln, da noch überhaupt nicht klar ist ob sich Apple Pay tatsächlich durchsetzen kann. 

DHL mit Berufschancen für ehemalige Soldaten

Logistik-Dienstleister DHL nimmt an einem Programm zur Wiedereingliederung ehemaliger britischer Soldaten in die Arbeitswelt teil. Das Programm „Career Transition Partnership“ wurde vor einiger Zeit vom britischen Verteidigungsministerium ins Leben gerufen und soll Militärpersonal, das lange im aktiven Dienst war auf eine Arbeit im zivilen Leben vorbereiten. DHL bietet den Teilnehmern dabei die Möglichkeit, nach einem Trainingsprogramm als Fahrer im Unternehmen anzufangen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.