Der frühe Vogel

Höhere Preise: Teuerungsrate legt im Juni wieder zu

Veröffentlicht: 11.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.07.2023
Frau bezahlt mit Euroscheinen an Supermarktkasse

Die heutigen Themen des Tages: Die Inflation im Juni ist wieder gestiegen, Olaf Scholz betont die Bedeutung des Einzelhandels und in China sinken die Erzeugerpreise.

Während im Mai die Teuerungsrate überraschend auf den niedrigsten Wert seit etwa einem Jahr, auf 6,1 Prozent, gesunken war, legte die Inflation im vergangenen Monat nun wieder zu: Im Juni soll sie wieder auf 6,4 Prozent angestiegen sein, heißt es in einer dpa-Meldung beim Handelsblatt mit Verweis auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die heute im Laufe des Tages veröffentlicht werden. 

Demnach sind allen voran erneut die Lebensmittelpreise stark gestiegen – es wurde ein Plus von 13,7 Prozent registriert. Grund dafür sind gestiegene Rohstoffpreise – Energiekosten und hohe Futtermittelkosten belasten beispielsweise Erzeuger, was wiederum auch der Handel weiterreicht, der selbst mit hohen Energiepreisen hadert. 

Dass der Anstieg der Verbraucherpreise im Juni vor allem im Vergleich zum Vorjahresmonat höher ausfällt, lasse sich unter anderem durch den Sondereffekt des 9-Euro-Tickets im vergangenen Sommer begründen, durch das der Preisauftrieb teils gedämpft wurde. Dennoch erwarten Ökonom:innen insgesamt eher einen Abwärtstrend in der Inflation – mit einer Normalisierung der Teuerungsrate auf 2 Prozent im Jahresmittel wird aber erst im Jahr 2024 gerechnet. 

DM-Jubiläum: Bundeskanzler Scholz hebt Bedeutung des Einzelhandels hervor

Die Drogeriekette DM feierte am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten nahe Karlsruhe äußerte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz zur Bedeutung des Handels: „Gerade der Einzelhandel gibt auch unserer Gesellschaft Sicherheit“, erklärte der SPD-Politiker laut dpa/fashionunited vor den mehreren Tausend Beschäftigten des Konzerns. Besonders hob er deren Einsatz während der Corona-Pandemie hervor.

Anders als viele andere Einzelhandelsfilialen waren Drogerien zu diesem Zeitpunkt nicht von Schließungen betroffen: „Ihr Dasein, Ihre tägliche Arbeit, Ihre Verlässlichkeit hat unsere Städte und unsere Gesellschaft in diesen schweren Zeiten zusammengehalten und tut es auch heute tagtäglich“, so Scholz. Er erinnerte zudem an die Worte von DM-Gründer Götz Werner, der im vergangenen Jahr verstorben war: Zusammenarbeit im Unternehmen sei ein Miteinander füreinander.

Erzeugerpreise in China sinken deutlich

Chinesische Hersteller haben ihre Preise massiv gesenkt: Wegen schwacher Nachfrage seien die Erzeugerpreise derzeit so gering wie seit über sieben Jahren nicht mehr. Die letzte starke Preissenkung hatte es im Dezember 2015 gegeben. Für den Juni sanken die Preise im Vergleich zum Mai um 5,4 Prozent, Fachleute aus der Wirtschaft hätten lediglich mit einem Minus von 5 Prozent gerechnet, heißt es beim Finanznews-Portal Onvista

Auch die Verbraucherpreise verzeichneten nur einen leichten Anstieg um 0,2 Prozent. Die Inflation sei damit auf den geringsten Stand seit zwei Jahren gesunken und es mehren sich der Tagesschau zufolge somit die Warnzeichen, dass es in dem Land zur Deflation – also einem Preisverfall, verbunden mit sinkenden Umsätzen, Löhnen und Investitionen – kommen könnte.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 anja 2023-07-11 15:01
1) ach, die preise sind mal gesunken oder gleichgeblieben ? die steigen hier ohne unterbrechung.
2) der einzelhandel hat für unsere regierung definitiv KEINE bedeutung. alles andere ist heuchelei.
3) kein wunder so wie china aktuell vom westen regelrecht boykottiert wird. das wird wieder ein bumerangeffekt.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.