Ungewöhnliche Podcasts

Weißes Rauschen kostet Spotify Millionen

Veröffentlicht: 22.08.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.08.2023
White Noise TV

Ältere Generationen kennen das weiße Rauschen noch aus dem Fernseher, wenn das TV-Programm in eine nächtliche Pause ging, ein Sender nicht richtig eingestellt war oder im Radio schlicht eine nicht genutzte Frequenz eingestellt wurde. Das sogenannte White Noise deckt alle hörbaren Frequenzen gleichmäßig ab. Manche Menschen kann dieses Geräusch zur Weißglut treiben, für viele hat es aber eine beruhigende Wirkung. Nicht umsonst gibt es schon seit längerem sogenannte White-Noise-Podcasts.

Und diese sind enorm beliebt. Viele Menschen nutzen sie zum Arbeiten oder zum Einschlafen. Für Spotify haben sich die Podcasts aber offenbar zu einem ernsthaften Problem entwickelt, denn: Sie kosten Spotify enorm viel Geld. Genau genommen handelt es sich um ein 38 Millionen Dollar schweres Problem, wie Bloomberg berichtet.

Wieso ist White Noise teuer?

Die Antwort auf die Frage, wieso Spotify die White-Noise-Podcasts ein Dorn im Auge sind, ist relativ einfach. Weil das weiße Rauschen vornehmlich zum Arbeiten oder zum Einschlafen gehört wird, also quasi als klassisches unauffälliges Hintergrundrauschen, sind die Hörzeiten enorm lang. Einem internen Dokument zufolge, das Bloomberg vorliegt, verbringen Hörer:innen drei Millionen Stunden pro Tag mit derartigen Podcasts. Und dank der Logik des Spotify-Algorithmus werden es tendenziell mehr als weniger.

Dieser interpretiert die langen Hörzeiten als Indiz für hochwertigen Content und schlägt entsprechende Podcasts deswegen mehr Menschen vor – aus Sicht von Spotify ein Teufelskreis, denn die langen Hörzeiten sorgen für recht hohe Einnahmen bei den Content-Erstellern. Von 18.000 Dollar und mehr pro Monat ist laut Bloomberg die Rede. Es habe bei Spotify tatsächlich Überlegungen gegeben, White-Noise-Inhalte aus dem Talk-Feed (der für Podcasts vorgesehen ist) herauszunehmen oder den Upload gar ganz zu verbieten. Dies würde dem internen Dokument zufolge für Mehreinnahmen in Höhe von 38 Millionen Dollar führen.

Einige Folgen sollen plötzlich verschwunden sein

Ein Spotify-Sprecher erklärte gegenüber Bloomberg zwar: „Der betreffende Vorschlag hat sich nicht bewährt – wir haben weiterhin Podcasts mit weißem Rauschen auf unserer Plattform.“ Allerdings ist es in den vergangenen Monaten vorgekommen, dass White-Noise-Podcasts plötzlich verschwunden seien, wie ein Reddit-Thread nahelegt. Ein White-Noise-Podcaster hat gegenüber Bloomberg bestätigt, dass Episoden bereits zweimal von Spotify verschwunden sind. Spotify will sich auf Anfrage zu „spezifischen“ Episoden nicht äußern.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.