Explodierende Lebensmittelpreise

Kellogg’s-CEO rät: Arme Familien sollen Cornflakes zum Abendbrot essen

Veröffentlicht: 28.02.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 28.02.2024
Kellogs-Packungen

Der CEO des US-amerikanischen Lebensmittelriesen Kellogg's, Gary Pilnick, hat für Kontroversen gesorgt: Er schlug vor, dass Familien mit finanziellen Schwierigkeiten „Müsli zum Abendbrot“ essen könnten. Während eines Interviews mit CNBC vergangene Woche verteidigte Pilnick seine Aussage und betonte, dass Müsli stets erschwinglich und eine gute Wahl sei, wenn Verbraucher angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise unter finanziellem Druck stehen würden.

Die Aussagen lösten umgehend eine Menge Kritik aus, wobei seine Äußerungen mit dem berühmten Satz „Lasst sie Kuchen essen“ verglichen wurden, den Marie Antoinette während der Französischen Revolution geäußert haben soll.

Müsli zum Abendessen liege im Trend

Seit 2020 müssen Verbraucher in den USA etwa 26 Prozent mehr für Lebensmittel ausgeben. Laut Pilnick liegt es deswegen auch im Trend, abends Frühstückscerealien zu sich zu nehmen. Kellogg's ist bereits 2022 auf diesen Trend eingegangen und hat eine „Müsli zum Abendessen“- Kampagne gestartet, die als Reaktion auf den Anstieg der Lebensmittelpreise eingeführt wurde. Daten des Bureau of Labor Statistics zeigen allerdings auch, dass die Müsli-Preise in den letzten vier Jahren um 28 Prozent gestiegen sind, wie es beim Guardian heißt.

Die Reaktionen auf die Aussagen des Kellogg’s-Vorstandes und Multimillionärs waren allerdings gespalten. Einige User auf den Social-Media-Plattformen TikTok und X verwiesen auf Pilnicks jährliches Gehalt von über vier Millionen Dollar und zweifelten an, ob er seinen eigenen Kindern tatsächlich Müsli zum Abendessen serviert. Andere betrachteten die Empfehlung als realitätsfremd und wiesen darauf hin, dass Müsli, insbesondere von Kellogg's, nicht unbedingt günstig sei. Außerdem wurde der Nährwert einer solchen Mahlzeit aufgrund des hohen Zuckergehalts infrage gestellt.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#1 Robert Flachenäcker 2024-02-29 08:29
Es ist zudem kaum anzunehmen, dass er damit echtes Müsli gemeint hat, sondern vielmehr den zuckervereuchte n Kram seines Unternehmens.
Meine Kinden bekämen so etwas zu keinem Zeitpunkt - vor allem nicht, wenn es um gesunde Ernährung geht.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.