Google stellt Trendprognosen für den Mode-Handel

Veröffentlicht: 27.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.05.2019

Google will seinen Datenschatz dazu nutzen, um Mode-Trends in Zukunft vorhersagen zu können. Das könnte Online-Händlern helfen, um sich auf künftige Trends einzurichten und ihre Sortimente anzupassen.

Frau mit Modeartikeln

(Bildquelle Mode: pashyksvsv via Shutterstock)

Google hat viele Informationen über die Menschen. Allein über die Suchanfragen weiß das Unternehmen, was die Menschheit gerade beschäftigt, wofür sich die Menschen interessieren und auch, was in Zukunft wichtig werden könnte. Nun will Google diesen Datenschatz nutzen, um Mode-Trends zu ermitteln. Nun, da der Frühling vor der Tür steht, spricht Google seine ersten Prognosen in Sachen Mode aus.

Und wie sehen die aus? Tüllröcke werden beliebter, Jogginghosen werden massentauglich und Midiröcke – ein Trend aus den 1960ern – erleben ein Revival. Das sind nur einige Ergebnisse des Spring 2015 U.S. Fashion Trends Reports.

Kaufabsicht oder Definitionsbedarf?

Google ermittelt laut Internet World die Trends, indem die Suchanfragen aus dem Bereich Mode kategorisiert werden. Dabei kann das Unternehmen auch feststellen, welche Trends derzeit im Aufschwung und welche schon wieder Schnee von gestern sind. Die geografischen Daten und das gesamte Suchverhalten der Nutzer erlauben dann, die größten Trends zu erkennen.

Der Trend-Report für Mode könnte Online-Händlern durchaus helfen, ihre Sortimente auf die kommenden Kundenwünsche auszurichten. Eine Schwäche dürfte das System Internet World zufolge aber haben: Die einbezogenen Suchdaten berücksichtigen nicht, ob ein Kauf auf die Suchanfrage folgte oder nur die Definition des Begriffs gesucht wurde. Für deutsche Händler bleiben die Prognosen zunächst auch ein wenig unbedeutend, da Google ausschließlich die Trends in den USA erfasst.

Den gesamten Fashion-Report von Google finden Sie hinter diesem Link.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.