Etsy Manufacturing: Etsy vernetzt Händler und Hersteller

Veröffentlicht: 15.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.09.2015

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich Etsy einiges einfallen lassen, um den eigenen Marktplatz immer weiter zu optimieren und für kreative Händler sowie deren Kunden noch attraktiver zu machen: Ein neuer Service namens Etsy Manufacturing soll Händlern nun dabei helfen, sich mit Herstellern zu vernetzen, um die Produktion der eigenen Produkte zu steigern.

 Etsy Logo

(Bildquelle Etsy: KnitSpirit via Flickr, keine Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)

Basis für Etsy Manufacturing wurde vor zwei Jahren geschaffen

Als Etsy vor fast zwei Jahren neue Regeln für die Produktion der handgenmachten Produkte aufstellte, geschah dies mit dem Ziel, den Handmade-Marktplatz noch professioneller zu machen und die Geschäfte der Designer, Handwerker und Kreativen zu optimieren. Seitdem ist es gestattet, dass sich jene Händler helfende Hände holen – also Mitarbeiter und Hilfskräfte anzustellen, die bei der Herstellung der Waren unterstützend eingreifen.

Damit wurde einigen Händlern bereits eine große Last abgenommen, da sie nicht mehr gezwungen waren, ihre Produkte im Alleingang zu fertigen. Allein bis Ende Juni 2015 genehmigte Etsy rund 5.000 Verkäufern eine Produktion außer Haus und ermöglichte auf diese Weise über 7800 Partnerschaften. Doch nun möchte Etsy noch einen Schritt weiter gehen und die Produktionsmöglichkeiten für Händler noch weiter stützen. Und zwar mithilfe des neuen Services Etsy Manufacturing.

Etsy will seinen Prinzipien auch bei Etsy Manufacturing treu bleiben

Etsy Manufacturing soll die Händler mit externen Herstellern verbinden. Obwohl dies fast nach Massenware klingt, verspricht Etsy, dabei folgenden drei Grundsätzen treu zu bleiben: Urheberschaft, Verantwortung und Transparenz. Die Urheberschaft der Produkte wird dadurch gesichert, dass der jeweilige Händler zugleich auch der kreative Kopf hinter den Produkten ist. Verantwortung bedeutet, dass der Händler über die (externe) Produktion der Waren wacht. Und Transparenz meint, dass der Verkäufer offen und ehrlich über die Produkte und deren Herstellung informiert.

Etsy ist im Zuge von Etsy Manufacturing auf der Suche nach Herstellern, die in der Lage sind, den Bedürfnissen von Etsy-Händlern gerecht zu werden und die bereit sind, auch mit kleinen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Bei der Wahl der jeweiligen externen Hersteller wird Etsy keine Besichtigungen vor Ort vornehmen oder direkte Prüfungen bei der Auswahl vornehmen. Dennoch sollen die die Hersteller eine Reihe von Kriterien erfüllen.

Durch die Zusammenarbeit mit externen Hilfskräften bzw. Produktionsassistenten kann es Händlern beispielsweise einerseite ermöglichen, auch größere Bestellungen anzunehmen, ohne dem dadurch entstehenden Druck zu erliegen. Alles in allem eröffnen sich Händlern durch Etsy Manufacturing völlig Möglichkeiten und Chancen.

Etsy Manufacturing nur als neueste Optimierungsstrategie

Etsy Manufacturing ist aber nur der neueste Zug von Etsy, die Verkäufe der Händler und die Geschäfte auf dem Online-Marktplatz weiter zu verbessern. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte das Handmade-Unternehmen beispielsweise Pläne offen gelegt, an den Bewertungen geschraubt, einen neuen Buy-Button eingeführt und testet aktuell sogar die taggleiche Lieferung. Auch PopUp-Stores stehen immer wieder im Fokus wichtiger Strategien.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.