Tests am Suchalgorithmus: Will Etsy mehr wie Amazon werden?

Veröffentlicht: 29.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.08.2022

Etsy hat das neue Jahr mit weiteren Tests an seiner Suche begonnen. Ausgewählten Nutzern wird dabei der neue Algorithmus bereitgestellt. Die Händler des Handmade-Marktplatzes sehen dabei auch Parallelen zu Amazon.

Etsy hat zum Jahresbeginn neue Tests für die Verbesserung seiner Suchfunktion gestartet. Die Suchergebnisse werden in den aktuellen Tests auf die individuellen Kunden angepasst – und orientieren sich dabei an das bisherige Verhalten des betreffenden Nutzers auf dem Marktplatz, wie Etsy Product Manager Jaime DeLanghe erklärt. Ziel sei es, die Anhaltspunkte zu ermitteln, die die Kunden am besten zu einzelnen Produkten leiten.

Der Suchalgorithmus von Etsy nimmt schon länger Rücksicht darauf, wie die Kunden auf dem Marktplatz mit einem Angebot interagieren, betont DeLanghe. „Die neuen Tests betrachten ähnliche Interaktionen, aber von dem Blickwinkel eines einzelnen Kunden“, erklärt DeLanghe weiter. Die Tests werden sich deshalb auch nicht auf die Suchergebnisse generell auswirken. Stattdessen seien die Auswirkungen des Tests spezifisch für einige Kunden, die dadurch die für sie interessantesten Angebote erhalten sollen.

Händlermeinungen gehen auseinander

Bei den Händlern ruft dieser Test laut eCommerceBytes sehr unterschiedliche Meinungen hervor. Einige Händler betrachten die Änderungen durchaus kritisch und fragen sich, wie man seine Produkte für die Suche optimieren könne, wenn die Suche für jeden Kunden anders funktioniere. Zudem wurden auch kritische Stimmen laut, die bereits schlechte Erfahrungen mit Etsys verhaltensbasiertem Marketing gemacht haben wollen: „Du schaust dir einen Plüschhasen an und wirst plötzlich von ihnen überrannt“, schrieb ein Händler laut eCommerceBytes.

Es gibt aber auch überaus positive Reaktionen auf die Tests am Suchalgorithmus. Ein Händler merkt an, dass Etsy „Amazons Algorithmus kopiert, das sollte ein Vorteil sein!“ Dieser Eindruck scheint sich auch bei anderen Händlern bestätigt zu haben, die von erhöhten Besuchszahlen auf ihren Angeboten berichten. Etsy hat auf Nachfrage von eCommerceBytes erklärt, dass die Tests erst diesen Monat begonnen haben, weitere Anpassung sind also durchaus möglich und wahrscheinlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.