Übernahme: Monster.com wird Tochter von Personalvermittler Randstad

Veröffentlicht: 09.08.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.08.2016

Das richtige Personal zu finden, ist nicht immer einfach. Personalvermittler und Stellenbörsen sind deshalb für viele die erste Anlaufstelle. Nun gab es in diesem Bereich eine große Übernahme: Der niederländische Personaldienstleister Randstad hat heute die Übernahme der US-Stellenbörse Monster.com bekannt gegeben.

Niederlassung Randstad in Deutschland - Logo
© Randstad Deutschland

Große Übernahme im Bereich Personal. Wie heute vom niederländischen Personalvermittler Randstad bekannt gegeben wurde, wurde die US-amerikanische Stellenbörse Monster.com übernommen. Wie aus der Unternehmensmeldung hervor geht, hat sich Randstad die Übernahme 429 Millionen US-Dollar (ca. 387 Millionen Euro) kosten lassen, was 3,40 US-Dollar pro Aktie entspricht.

Nach der Übernahme soll die Marke Monster.com jedoch weiter bestehen. Randstad erhofft sich aber durch die Übernahme den Aufbau eines weltweit umfassenden Portfolios von HR-Services. Dafür soll vor allem auf die vielfältigen Vertriebskanälen von Monster zurückgegriffen werden, wodurch zwei unterschiedliche, aber komplementäre Teile im erweiterten Geschäftsfeld der Personalbeschaffungsindustrie entstehen sollen.

Übernahme soll Ende 2016 abgeschlossen sein

„In einer Zeit des massiven technologischen Wandels sind die Arbeitgeber gefordert, bessere Möglichkeiten zu identifizieren, um Talente zu finden und einzubinden“, sagte Jacques van den Broek, CEO von Randstad. „Monster ist mit seiner branchenführenden Technologieplattform und den einfach anzuwendenden Lösungen im Bereich mobil, digital und Social Media eine natürliche Ergänzung für Randstad. Die Transaktion richtet sich an unserer Wachstumsstrategie Tech and Touch aus und reflektiert unser Engagement für die Annäherung von Arbeitsangebot und -Nachfrage, um die richtigen Leute besser mit den passenden Stellen zu verbinden. Wir freuen uns, das Team von Monster begrüßen zu können und auf unsere Zusammenarbeit, um die sich entwickelnde globale Beschäftigungsindustrie aktiv mitzugestalten.“

Die Übernahme von Monster Worldwide unterliegt dabei keiner finanziellen Kondition und soll voraussichtlich im vierten Quartal 2016 vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen abgeschlossen sein.

Randstad erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und verfügt über zirka 4.473 Niederlassungen und Inhouse-Standorte in 39 Ländern auf der ganzen Welt. Monster Worldwide ist selbst in 40 Ländern aktiv und transformiert die Branche mit fortschrittlicher Technologie durch intelligente digitale, soziale und mobile Lösungen. Die Übernahme soll sich laut Randstad voraussichtlich sofort ertragssteigernd auf Randstads Gewinn je Aktie auswirken.

 

Kommentare  

#1 Amalia Baumgartner 2017-04-05 08:35
Vielen Dank für diesen Bericht. Interessant was sich da so tut, im Bereich der Personalvermitt lung. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.