Singles Day in China: der größte Shopping-Tag der Welt

Veröffentlicht: 04.11.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.11.2016

Der sogenannte Singles Day steht in der nächsten Woche in China an. Am 11.11. feiern viele Shopping-Begeisterte diesen Tag in China, in dem sie Waren im Wert von durchschnittlich umgerechnet 200 Euro für sich einkaufen.

Singles Day in China

© FCSCAFEINE via Shutterstock

Während sich Online-Händler hierzulande auf das Weihnachtsgeschäft als Highlight des Jahres vorbereiten, freuen sich Chinas Händler auf einen ganz anderen Feiertag. Am 11. November ist es wieder soweit und China feiert den sogenannten Singles Day, den umsatzstärksten Tag des Jahres. Als eine Art „Anti-Valentinstag“ gestartet, ist der Singles Day für Chinas Online-Händler extrem wichtig: Im vergangenen Jahr hat alleine Alibaba innerhalb von 24 Stunden an diesem Tag Waren im Wert von umgerechnet rund 13 Milliarden Euro verkauft.

Der Singles Day lacht über den Black Friday. Diese Beschreibung des britischen Telegraph trifft es auf den Punkt. Die Zahlen, die vom Singles Day in China bekannt sind, zeigen die Größe des chinesischen Online-Handels. Neben den verkauften Waren von Alibaba ist noch eine weitere Zahl interessant: Allein Alibaba hat am Singles Day im vergangenen Jahr 467 Millionen Pakete versendet.  Zum Vergleich: Die Deutsche Post DHL hat im vergangenen Jahr - wohlgemerkt im gesamten Jahr - etwa 1,1 Milliarden Pakete versendet.

US-Stars bewerben den Singles Day

Es wird also deutlich, dass am Singles Day auch für die großen E-Commerce-Riesen in China viel auf dem Spiel steht. Alibaba hat in diesem Jahr kräftig die Werbetrommel gerührt, um auf den Tag der Tage aufmerksam zu machen. Am 23. Oktober fand bereits eine achtstündige Fashion-Show in Shanghai statt, in welcher natürlich Produkte präsentiert wurden, die Alibaba auf seinen Marktplätzen im Angebot hat. Doch der eigentliche Werbehöhepunkt findet wie jedes Jahr einige Stunden vor dem Start des Singles Day statt. Dann lädt Alibaba zahlreiche Stars ein und bereitet die Kunden mit einer Entertainment-Show auf den Singles Day vor. Auch ausländische Stars sind hier gern gesehen. Holte sich Alibaba im vergangenen Jahr den James Bond-Darsteller Daniel Craig, werden in diesem Jahr das Pop-Sternchen Katy Perry und der ehemalige US-Basketballer Kobe Bryant für Alibaba werben. Neu ist in diesem Jahr, dass Alibaba auch außerhalb Chinas Werbekampagnen launcht, um den Singles Day etwa in Taiwan und in Hong Kong zu bewerben.

Und ungefähr ist auch bekannt, was Online-Kunden am Singles Day ausgeben werden. So gaben diese im Durchschnitt im vergangenen Jahr an diesem Tag umgerechnet rund 200 Euro pro Person aus, wie eine Erhebung von Nielsen ergeben hatte.

Natürlich versuchen auch ausländische Online-Händler, allen voran etwa Amazon, vom Singles Day zu profitieren. Zwar ist Amazon in China mal zur Abwechslung nicht Branchenprimus und hat einen riesigen Rückstand auf Alibabas Marktmacht, trotzdem möchte man vom Singles Day profitieren. In quasi letzter Minute hat Amazon China in der vergangenen Woche Amazon Prime inklusive seines Lieferpaketes eingeführt, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen. So bekommen Chinas Prime-Kunden nur ausländische Produkte und auch diese erst ab einer gewissen Preisgrenze kostenlos gesendet. Außerdem müssen sie weitere Prime-Dienste extra hinzubuchen, etwa den Zugang zu Prime Music und Prime Video.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel