Teilen Teilen Kommentare Drucken
Video der Woche

Alles fürs Leben und die Katz(e)

Veröffentlicht: 06.09.2019 | Autor: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.09.2019
Britisch-Kurzhaar-Katze aus Galaxus-Werbespot

Katzen sind – wohl unumstritten – kleine Diven. Ganz besonders, wenn es um die Wahl des richtigen Futters geht, wird bei weitem nicht alles problemlos verzehrt, was die Besitzer den flauschigen Vierbeinern vorsetzen. Sehr eindrücklich zeigt dies aktuell der Online-Warenhausbetreiber Digitec Galaxus aus der Schweiz. Das Unternehmen wirbt zum einen für die eigenen Produkte aus dem Bereich Home & Living, verteilt dabei aber zum anderen einen ordentlichen Seitenhieb an den Katzenfutterhersteller Sheba. 

In den bekannten Sheba-Spots stürzen sich die grauen Britisch-Kurzhaar-Katzen stets in geschmeidigsten Bewegungen auf ihr Fresschen. Nicht so in dieser Galaxus-Parodie: Die typische Sheba-Katze lehnt das liebevoll angerichtete Menü einfach fauchend ab, sodass die Besitzerin diese sogar mit einem Vorkosten überzeugen will. Ganz nebenbei blendet das Unternehmen dann Preise für unterschiedliche Einrichtungsgegenstände in der Szenerie ein, dazu ist die Message: „Wir haben die Produkte, du das Leben!“ hörbar. 

In der „Extended Version“ des Clips wird die Divenhaltung der Katze noch etwas eindeutiger: Sie umschleicht derart die Beine ihre Halterin, dass diese stürzt. Nachdem sie sich wieder aufgerappelt hat, bekommt die Katze dann aber doch wieder Hunger. Im Übrigen ist die Parodie bei Galaxus-Spots typisch, wie W&V schreibt. Und auch in diesem Fall zeigt sich gen Ende des längeren Spots ein kleines Bashing gegen Google, als der Google-Sprachassistent auf Kommando der hilfesuchenden Katzenbesitzerin statt „Schätzeli“ das „Schnitzelhaus“ anrufen will – unsere Videos der Woche:

Über den Autor

Hanna Behn Experte für Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.