Anzeige

Der erfolgreiche Einstieg in das Suchmaschinenmarketing: Wertvolle Tipps von Microsoft Advertising

Veröffentlicht: 08.11.2021 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 05.11.2021
Frau am Laptop

Der Online-Handel ist einer der wettbewerbsstärksten Industrien und muss sich kontinuierlich Veränderungen stellen. Eine dieser Entwicklung ist, dass sich immer mehr Menschen vor dem Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung im Internet informieren – dies wurde auch in  einer internationalen Befragung von Statista bestätigt, in der ein Drittel der Befragten diesem Trend  nachgehen. Das bedeutet gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, dass vor allem Suchmaschinenmarketing unerlässlich für die Online-Marketing-Strategien eines jeden Unternehmens ist  – gerade in umsatzstarken Saisons. 

Um Sie für diese Saisons fit zu machen, möchten wir Ihnen in diesem Artikel Möglichkeiten und bewährte Methoden aufzeigen, wie Sie Ihre Kunden mit Suchmaschinenmarketing auf Microsoft Advertising am besten erreichen.

Das Microsoft Advertising Netzwerk

Mit Microsoft Advertising profitiert der Online-Handel von einem großen Netzwerk und einem „Blumenstrauß“ an leistungsfähigen Werbemöglichkeiten. Die Anzeigen werden im gesamten Microsoft Suchnetzwerk – nicht nur auf Microsofts Suchmaschine Bing – ausgespielt und erreichen somit eine signifikante Reichweite. Das Suchnetzwerk verbindet Unternehmen über Bing, Windows, MSN, Yahoo, dem Microsoft Sprachassistenten „Cortana“ und über diverse Office-Anwendungen mit potenziellen  Kunden – und das auf allen Geräten, wie Smartphone, Tablet, Laptop und PC. Durch Partnerschaften mit exklusiven Herausgebern, wie AOL, Ecosia, DuckDuckGo und Quant ist die Reichweite nochmal breiter gefächert. Interne Microsoft Daten aus 2020 zeigen, dass 28 % der Klicks aus Suchvorgängen stammen, die nur im Microsoft Suchnetzwerk getätigt werden. In Deutschland hat das Netzwerk eine Reichweite von 21 Mio. Nutzern (Comscore qSearch (benutzerdefiniert), Juni 2021, Deutschland, nur Desktop Datenverkehr). 

Gerade heutzutage mit einer flexibleren Work-Life-Balance: Relevanz ist auf Microsoft Advertising absolute Priorität, sodass die Anzeigen dort auftauchen, wo und wann sie am meisten mit der Zielgruppe resonieren. Um Marken in einem sicheren Umfeld zu unterstützen und Vertrauen zu neuen und  bestehenden Kunden aufzubauen, stellt Microsoft Advertising sicher, dass sie bestmöglich repräsentiert werden. Dies geschieht durch auf die Bedürfnisse der Marken zugeschnittene Suchanzeigen und Partner. Darüber hinaus bietet Microsoft Advertising Unternehmen die Möglichkeit, durch Trainings sowie Plattform- und Zielgruppeninsights ihre Marke im Hinblick auf Markenliebe, Loyalität und Vertrauen zu stärken. 

Bei ihrem Einstieg in die Microsoft Advertising Welt werden kleine und mittelständische Unternehmen selbstverständlich unterstützt und bekommen kostenlos 24/7 Microsoft Advertising-Support, um sie bei den ersten Schritten zu begleiten. Mehr zum Support und dem Microsoft Advertising Netzwerk finden Sie hier: SEM mit Microsoft Advertising – Microsoft Advertising

Microsoft 2

How to get started – Unsere Empfehlungen für Neulinge

Für alle, die direkt loslegen möchten, stellen wir unsere Top Empfehlungen aus dem Microsoft  Advertising Universum vor: 

  1. Unser Google Import 
    Das Google Import Tool bietet die Möglichkeit, bestehende Anzeigenkampagnen von Google direkt in Microsoft Advertising zu übertragen. Dieser Vorgang spart Zeit und vereinfacht den  Einstieg, da die Kampagnen nicht komplett neu erstellt werden müssen. Nach dem erfolgreichen Import sollte die Kampagne auf die Zielgruppe im Microsoft Suchnetzwerk angepasst werden, um diese nicht nur effektiv, sondern auch effizient zu erreichen. 
  2. Die Microsoft Shopping Kampagnen
    Mit Shopping Kampagnen können Suchmaschinennutzer bereits vor dem Klicken auf eine Anzeige positiv hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Wie funktioniert das? Produktanzeigen innerhalb der Shopping Kampagnen präsentieren das Produkt bereits bestens mithilfe eines eigenen Produktfotos und einer entsprechenden Preisinformation. Außerdem  können mehrere Produkte auf einer Suchergebnisseite eingeblendet werden. Es empfiehlt sich, eigene Produktfotos, Produktbewertungen und Werbeaktionen in die Anzeigen einzubinden, um sich von der Masse abzuheben. Das einfache Einrichten mit der Option des Google Imports ist auch bei den Shopping Kampagnen möglich.  
  3. Die Standorterweiterung
    Eine nützliche Erweiterung, um am Standort der Suchmaschinennutzer gezielt sichtbar zu sein: Die Anzeige, versehen mit Ihrer Telefonnummer sowie lokaler Geschäftsadresse, stellt die  Auffindbarkeit Ihres Unternehmens sicher. Mithilfe dieses Targetings erreichen die Anzeigen  genau die Suchmaschinennutzer, die sich möglicherweise nur eine Straße weiter befinden. Mit dem Klick auf die Wegbeschreibung wird Bing Karten oder Yahoo Maps auf einem PC, Tablet  oder Smartphone geöffnet. Auf dem Smartphone wird direkt eine Routenbeschreibung angezeigt. Doch nicht nur lokal ist dieses Feature effektiv, auch in der Websuche steigt die  Relevanz durch lokale Nähe bei den Nutzern der Suchmaschine. 
  4. Das automatisierte Bieten
    Das automatisierte Bieten, auch Smart/Automatic Bidding genannt, ist kompatibel mit Shopping  Kampagnen. Sobald Keyword (Suchbegriffe) Listen wachsen, wird das manuelle Bieten immer zeitaufwendiger. Microsoft Advertising stellt dazu flexible und moderne Tools zur Verfügung, mit denen sich Zeit sparen und die Effizienz der Anzeigen maximieren lässt. 

Auch für Tchibo hat sich der Einsatz des automatisierten Bietens bereits gelohnt: Zwischen Juli und Oktober 2020 verzeichnete Tchibo eine 7-fache Steigerung der Rendite bezogen auf die Werbeausgaben. Auch die Konvertierungsraten (Conversion Rates) waren um das Vierfache gestiegen und der Zeitaufwand für die Kampagnenoptimierung hat sich um 30 %  reduziert. 

„Bevor wir uns mit Target ROAS (Return On Advertising Spend) beschäftigten, waren viele  manuelle Optimierungsschritte notwendig, um unsere Kampagnen effizient zu gestalten“, sagt Hanna Maria Brauer, Lead SEA & PSM Tchibo GmbH. 

Microsoft 3

Praktische Tipps und Tricks für die umsatzstärksten Saisons

Um diese Produkte auch bestmöglich in den umsatzstärksten Saisons, wie dem Weihnachts- und Black-Friday-Geschäft, einzusetzen, haben wir wertvolle Tipps und Tricks zusammengestellt:

1) Starten Sie frühzeitig mit der Planung und Vorbereitung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen und legen Sie Ihr Budget so fest, dass Sie von erhöhtem Besucheraufkommen auf Ihrer Website profitieren können. Laden Sie Ihre Kampagnen frühzeitig hoch und fügen neue und relevante Keywords hinzu. 

2) Machen Sie sich Gedanken über Strategien, die zu einer Erhöhung Ihrer Rendite führen. Hier empfehlen  wir Ihre Kampagne mit mehreren Touchpoints auszustatten. Verwenden Sie verschiedene Anzeigenprodukte, um in unterschiedlichen Formen und an mehreren Stellen mit Ihren potenziellen Kunden in Berührung zu kommen. So können Sie das gesamte Potenzial des Microsoft Netzwerks optimal nutzen und den Return on Investment steigern. 

3) Und das Wichtigste zum Schluss – bleiben Sie am Ball! Optimieren Sie die Keywords, Anzeigen und Gebote mithilfe des automatisierten Bietens. Sorgen Sie im Online-Shopping für Abwechslung und aktualisieren Sie täglich Ihren Produktfeed, um das Interesse des Kunden nicht zu verlieren. 

Für weitere praktische Tipps und Tricks zum Thema Suchmaschinenmarketing empfehlen wir unser kostenfreies E-Book.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um keine Updates und News zu Microsoft Advertising zu verpassen.

4 neu


Mareike Zollner

Über die Autorin

Mareike Zöllner ist die Marketing Managerin für StartUps und SMBs (EMEA) bei Microsoft Advertising. In dieser Rolle ist sie für die Leitung und das Vorantreiben von marketingbezogenen Projekten verantwortlich, die sich an StartUps, Gründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen richten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.