Der Kaufzurückhaltung zum Trotz

Mit gezieltem und effizientem Marketing die Peak-Season meistern

Veröffentlicht: 12.10.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 12.10.2023
Visualisierung Marketing

Die letzten Jahre haben die Menschheit grundsätzlich, aber auch den Handel, deutlich geprägt. Nachdem der Onlinehandel lange Zeit als sicheres Eisen gegolten hatte, verzeichnete in diesem Jahr auch dieser zum ersten Mal seit 15 Jahren rückläufige Umsätze. Doch auch in diesem Jahr kommt mit Peak-Season und Jahresendgeschäft noch eine Chance. Die Performance-Marketing-Agentur Smarketer gibt Tipps, wie Online-Händler:innen diese möglichst sinnvoll nutzen können.

Wer versteht, welche Anzeigenformate wie performen, kann Budgets besser planen

Trotz der widrigen Umstände haben sich einige bewährte Marketingstrategien als äußerst wirksam erwiesen. Amazon-Marketing und Videowerbung gehören nach wie vor zu den besten Mitteln, um Kund:innen zu erreichen. Doch es gibt auch ungenutzte Potenziale, wie Microsoft Advertising und Social Ads über TikTok, die von vielen Unternehmen noch unterschätzt werden.

Wer für das vierte Quartal Anzeigen plant, sollte sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Formate und ihre Funktionalitäten verschaffen. Wenn man genauer versteht, welche Formate zu welcher Angebotssituation und Zielgruppe passen, lassen sich schließlich Werbeausgaben effizienter steuern und zu höheren Conversions umsetzen. 

Google und Amazon Advertising bekommen Konkurrenz

Dabei sollten Marketer auch offen für neues sein. Denn trotz der weiterhin wichtigen Werbeoptionen auf Google beziehungsweise YouTube, sowie Amazon, bieten auch Microsoft und TikTok zunehmend starke Potenziale. So erzielen Microsoft Search Ads und Platzierungen im Rahmen des Microsoft Audience Network zunehmend starke Performances. Maßgeblich dazu beigetragen hat Microsofts verstärke Vernetzung mit OpenAi und deren beliebter KI-Software ChatGPT.  

Ebenso sind, je nach Zielgruppe, Anzeigen auf TikTok ein immer wichtiger werdender Werbekanal. Wie die chinesische Social Media Plattform jüngst veröffentlichte, entdecken 58 Prozent der TikTok Nutzer:innen neue Produkte in den Kurzvideos. Die Wahrscheinlichkeit, dass die auf diese Weise entdeckten Produkte auch gekauft werden, soll 1,4-mal höher sein als bei anderen Customer Journeys. 

Dennoch sollten die altbekannten Kanäle nicht vernachlässigt werden. Auf Grund der erhöhten Preissensibilität der Kund:innen ist dabei zu erwarten, dass der gesamte Monat November eine entscheidende Rollen spielen wird.

 

Stationäre Händler sollten dringend Omnichannel-Ansätze ausbauen

Trotz digitaler Marketingstrategien bleibt auch der stationäre Handel ein wichtiger Kanal. Jedoch ist es jetzt wichtiger denn je, diesen mit anderen Kanälen in Einklang zu bringen. Laut Smarketer ist Omnichannel demnach heutzutage ein Muss. Einen guter Anfang stellen dabei die durch die Pandemiejahre gestärkten Methoden, wie Click-and-Collect, dar. Eine gezielte Kampagne, beispielsweise mit Google Performance Max, hilft dabei gezielt jene Standorte zu bewerben, welche gesuchte Produkte auch auf Lager haben.

So kann die fordernde Wirtschaftslage schlussendlich auch eine Chance darstellen, um neue Kund:innen gezielt anzusprechen. Sarah Vögeli, Marketing-Expertin von Smarketer, erklärt: „Käufer:innen, die mit steigenden Preisen konfrontiert sind, handeln überlegter, suchen online verstärkt nach Sonderangeboten, kaufen aber auch in anderen Shops und entscheiden sich dabei für andere Marken als gewöhnlich.“

Weitere konkrete Tipps zum effizienten Anzeigengeschäft im Jahresendgeschäft hält Smarketer in einem kostenlosen Whitepaper bereit.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.