Pinterest rollt Video-Werbung aus

Veröffentlicht: 17.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 17.08.2016

Bei Pinterest können Werbeanbieter nun auch Video-Werbung schalten. Zudem können Sie eigene ausgewählte Pins unterhalb der Videos platzieren. Vorerst steht die Funktion nur einigen Partnern zur Verfügung.

Pinterest Video

Screenshot, © Pinterest

Werbetreibende schauten bei Pinterest bislang weitgehend in die Röhre, wenn es um Video-Anzeigen ging. Das ist nun vorbei. Das Netzwerk öffnet sich weiter für zusätzliche Werbemöglichkeiten und bietet nun entsprechende Video-Platzierungen, meldet TechCrunch. Erst in den vergangenen Wochen wurde überhaupt die Einbindung von Videos eingeführt, diese auch für Werbung nutzbar zu machen, ist nur logisch. Allerdings profitieren vorerst nur ausgewählte Partner von der Funktion. Sie wird erst in den kommenden Wochen nach und nach für alle Anbieter zugänglich gemacht.

Pins unter dem Video

Die neue Funktion wirkt durchaus durchdacht. So können Werbetreibende nicht einfach nur Werbe-Videos bei Pinterest platzieren, sondern darunter auch spezielle Pins zu entsprechenden Produkten anhängen. So wird der Weg vom Entdecken eines Produktes bis zur möglichen Conversion, also zum tatsächlichen Kauf oder zumindest Klick, extrem kurz gehalten. Werbetreibenden dürfte das gefallen. Die Video-Ads sind dabei nicht auf bestimmte Produktgruppen beschränkt.

Erst Ende Juni kündigte Pinterest eine ganze Reihe neuer Werbe- und Shop-Funktionen an, die das Netzwerk noch weiter in Richtung E-Commerce-Plattform verlagern. Besonders spannend im Zusammenhang mit den nun verkündeten Werbe-Spots ist dabei die neue visuelle Suchfunktion. Diese soll automatisch erkennen, welche Produkte sich auf einem Bild befinden und dem Nutzer die Möglichkeit geben, diese direkt auszuwählen oder eigens Vorschläge für Alternativen anbieten. Eine entsprechende Funktion würde sich auch für Videos eignen – und würde einen weiteren Schritt hin zur E-Commerce-Plattform bedeuten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.