Express-Zustellung, Click&Collect, Omnichannel 

Mehrheit der Online-Käufer erwartet Flexibilität

Veröffentlicht: 21.04.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 21.04.2022
Schild Click&Collect im stationären Geschäft

Die Corona-Pandemie hat dem Online-Handel nicht ausschließlich den Vorschub gewährt – während digitale Angebote zwar stark an Attraktivität gewonnen haben, gibt es einen weiteren entscheidenden Faktor, der das künftige Konsumverhalten bestimmt: Flexibilität oder „Everywhere Commerce“, wie dieser Trend auch genannt wird. So bleiben für immerhin die Hälfte der Deutschen stationäre Geschäfte nach wie vor wichtig und es wird gern dort gekauft.  

Die Mehrheit, nämlich 60 Prozent, der deutschen Kundinnen und Kunden, erwarten indes auch in Zukunft flexible und kanalübergreifende Einkaufsmöglichkeiten – so wie sie es in Krisenzeiten kennengelernt haben. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Retail Report des niederländischen Zahlungsdienstleisters Adyen, für den 40.000 Verbraucherinnen und Verbraucher aus 26 Ländern sowie 10.000 Händlerinnen und Händler aus 23 Ländern in diesem Jahr befragt wurden. 

„Trotz der widrigen Umstände ist es vielen Händlern gelungen, sich anzupassen und ihren Kunden weiterhin ein einfaches und sicheres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Verbraucher haben sich mittlerweile an diese neuen Formen der Flexibilität gewöhnt und erwarten dies auch in Zukunft“, kommentiert Hella Fuhrmann, Deutschland-Chefin von Adyen, zu den Ergebnissen. 

Reibungsloses Einkaufserlebnis wird zum Must-have

Weniger nachsichtig ist die Kundschaft aber insgesamt, wenn es beim Kauf nicht reibungslos zugeht: Fast zwei Drittel möchten weder online noch im Geschäft bei Unternehmen einkaufen, die ihnen ein schlechtes Einkaufserlebnis bieten. Stattdessen werden Shopping-Konzepte wie Click&-Collect oder Express-Lieferungen bevorzugt, die ein einfaches und nahtloses Einkaufen ermöglichen – sprich einfaches und bequemes Aussuchen bei schneller Lieferung. Wer solche Services anbiete, könne bereits von einer loyaleren und kauffreudigeren Kundschaft profitieren, so Adyen. 

40 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden würden sogar Händlern den Vorzug geben, wenn diese Technologien zur Verbesserung des eigenen Einkaufserlebnisses bieten. Das können mit Terminals sein, an denen zusätzliche Bestände angezeigt werden und für eine Lieferung nach Hause bereitstehen. Auch neuer Bezahlmöglichkeiten über QR-Codes oder mobile Zahlungsterminals gehören dazu.

Gut ein Drittel kauft zudem eher bei Händlern, die sich ihre Vorlieben und ihr bisheriges Konsumverhalten merken und so ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis für sie schaffen. Aus diesem Grund sei es nützlich, die Zahlungsdaten der eigenen Kundschaft gezielt auszuwerten – davon machen bisher lediglich ein Viertel der Händler Gebrauch.

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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