OHN Podcast #14/23

#Klarnaschulden, BNPL, Shopping-Plattform – Was Klarna sein will

Veröffentlicht: 06.11.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.11.2023
OHN Podcast

Klarna ist einer der größten Payment-Anbieter der Welt. Das Deutschlandgeschäft des schwedischen Riesen leitet seit dem vergangenen Jahr Nicole Defren und sie verantwortet damit die deutschen Geschicke eines Konzerns, der längst mehr ist als ein reiner Zahlungsdienstleister. Klarna arbeitet seit Jahren daran, seine Finanzangebote um Geschäftsbereiche zu erweitern, die konkret in den E-Commerce gehen. Gerade im Jahr 2023 hat Klarna so viele Shopping-Funktionen gestartet, dass sich eher die Frage stellt, ob es nicht schon eher E-Commerce- als Payment-Unternehmen ist.

Stimmt natürlich nur teilweise, der Kern bleibt nach wie vor das Payment-Geschäft und dabei das beliebte Buy Now Pay Later. Das birgt aber Herausforderungen, die Klarna vor zehn Jahren vielleicht in dieser Art noch gar nicht antizipierte. Der Hashtag „Klarnaschulden“ macht seit einiger Zeit die Runde. Warum das dem Unternehmen nicht gefällt, warum es aber umgekehrt dafür sorgt, dem Thema Finanzwissen mehr Ressourcen zu widmen, erklärt Nicole Defren im Podcast. Und sie blickt auch auf die kommende Verbraucherkreditlinie der EU, die für Buy Now Pay Later und damit auch für Klarna entscheidende Veränderungen bringen könnte.

Der OHN Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

Apple Podcasts

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.