Zalando: Stichtag für Börsengang und Aktien für Mitarbeiter

Veröffentlicht: 12.09.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Startet Zalando wirklich am 1. Oktober seinen Börsengang? Die Zeitung Textilwirtschaft teilte in einer Pressemitteilung mit, dass sie angeblich von „firmennahen Quellen“ dieses Datum bestätigt bekommen hat.

Zalando Lager
© Zalando Pressemappe

Der Ablauf bis zum Börsengang von Zalando

Zuerst wird Zalando jedoch die zum Börsengang gehörige „Roadshow“ absolvieren. In Europa und den USA tourt das Unternehmen herum, um möglichst viele Anleger für seine Aktie zu begeistern. Erst danach wird gestartet. Es muss auch erwähnt werden, dass der 1. Oktober trotz allem kein fixes Datum wäre. Zalando und die beauftragten Banken sollen zwar auf das Datum hinarbeiten, aber jederzeit kann noch etwas dazwischen kommen, was den Stichtag um wenige Tage vor oder zurück schiebt.

Zalando selbst hält sich jedoch wie immer bedeckt. Einen Tweet von Olaf Kolbrück von etailment.de beantwortete Zalandos Unternehmenssprecher Boris Radke nur mit Selbstironie:



Zalando zeigt sich großzügig vor Börsengang

Die Mitarbeiter von Zalando können sich auf jeden Fall genau wie das Unternehmen auf den Börsengang freuen, denn wie es scheint, schenkt Zalando jedem von ihnen ein Aktienpaket im Wert von 180 Euro. Wollen die Zalando-Mitarbeiter dann noch weitere Aktien erwerben, bekommen sie diese zu einem Vorzugspreis. Ausgenommen seien dabei nur Angestellte von Zeitarbeitsfirmen.

Momentan kursieren sowohl Meldungen über Aktienpakete für Mitarbeiter im Mönchengladbacher Regiopark als auch im Erfurter Logistikstandort, wo momentan ca. 2000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Daher ist davon auszugehen, dass dies auch für das dritte Versandzentrum von Zalando im brandenburgischen Brieselang gilt.

In Mönchengladbach sollen die Mitarbeiter laut Zalando-Sprecher Matthias Ernst entsprechend aufgeklärt werden: „Wir planen zu diesem Thema Informationsveranstaltungen in Mönchengladbach mit Finanzexperten, die den Mitarbeitern alle Prozesse rund um den Erwerb und die Verwaltung der Aktien erläutern."

Letztendlich begründete Ernst das Aktien-Geschenk an die Mitarbeiter folgendermaßen: "Die Mitarbeiter in der Logistik haben durch ihren großen Einsatz einen hohen Anteil an diesem Erfolg. Dafür wollen wir uns mit dem Aktienpaket bedanken und sie noch stärker auch an der zukünftigen positiven Entwicklung von Zalando teilhaben lassen."

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.