Zalando verzeichnet erstmals Jahresgewinn

Veröffentlicht: 12.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.02.2015

Der Online-Modehändler Zalando kann sich über eine schwarze Zahl unter der Jahresrechnung freuen. Damit hat das Unternehmen einen entscheidenden Schritt geschafft.

Geschäftsmänner auf einem Geldberg

(Bildquelle Gewinn: gualtiero boffi via Shutterstock)

Zalando kann erstmals in seiner Unternehmensgeschichte einen Jahresgewinn vorweisen: 82 Millionen Euro stehen als schwarze Zahl unterm Strich. Das entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 3,7 Prozent. Eine beeindruckende Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr: Damals lag die EBIT-Marge noch bei -6,2 Prozent. Zalando-Sprecher Boris Radke zeigte sich auf Twitter über den Jahresgewinn erfreut:

Dass Zalando mit Gewinn aus dem Jahr 2014 geht, sei vor allem durch die Verbesserung mehrerer Kostenpositionen erreicht worden. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man vor allem in Sachen Umsatzkosten und Marketing optimiert. Das positive Jahresergebnis sei ein Zeichen, dass Zalando ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat.

Langfristiges Wachstum anstatt kurzfristige Maximierung der Marge

„Unser Ergebnis für 2014 unterstreicht, dass unser Geschäftsmodell nachhaltig ist und signifikante Margen erzielen kann“, so Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstandes. „Es ist eine großartige Leistung des Teams und ein enormer Erfolg für Zalando. In den nächsten Jahren werden wir uns auf die für unser langfristiges Wachstum wichtigen Investitionen und nicht auf die kurzfristige Maximierung unserer Marge fokussieren.“

Im kommenden Jahr will Zalando ein Wachstum von 20 bis 25 Prozent erreichen. Das Margenniveau von 2014 werde man voraussichtlich nicht übertreffen – zu viele Investitionen stehen dafür ins Haus. Unter anderem hatte Zalando eine Art Plattform für Marken angekündigt, über die Marken eigene Shops eröffnen können sollen. Rubin Ritter warnte zudem davor, Investitionen zu früh auszusetzen. Über die Entwicklungen bei Zalando sprechen wir auch in unserem OnAir:

Bei den vorliegenden Zahlen handelt es sich um vorläufige Werte. Die endgültigen Geschäftszahlen wird Zalando am 5. März 2015 veröffentlichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.