12 Millionen neue Aktien: Rocket Internet erhöht Grundkapital

Veröffentlicht: 13.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.02.2015

Rocket Internet hat eine Kapitalerhöhung für das weitere Wachstum beschlossen. Mit über 12 Millionen neuen Aktien hat die Holding zusätzlich 588 Millionen Euro Kapital gewonnen.

Oliver Samwer

Die Erhöhung des Grundkapitals durch Ausgabe neuer Aktien wurde vom Management von Rocket Internet und dem Aufsichtsrat der Holding beschlossen. So wurde mit über 12 Millionen neuen Aktien das Grundkapital von 153 Millionen Euro auf 165 Millionen Euro gesteigert. Der Platzierungspreis lag bei 49 Euro je Aktie. Damit wurden rund 588 Millionen Euro in die Kassen von Rocket Internet gespült.

Die bestehenden Investoren Baillie Gifford und United Internet hatten im Vorfeld bereits den Kauf von Aktien im Wert von 210 Millionen Euro bestätigt. Das durch die Aktienausgabe erworbene Kapital will Rocket Internet dafür aufwenden, um seine Marktposition weiter zu stärken.

Zehn neue Unternehmen pro Jahr

„Die Entscheidung, Rocket Internet mit weiteren finanziellen Mitteln und entsprechender Flexibilität zur Erreichung seiner strategischen Ziele auszustatten, bestätigt unseren Anspruch, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden“, kommentiert Rocket-Chef Oliver Samwer. „Wir werden weiterhin neue Unternehmen gründen, entsprechend unseres erklärten Zieles von zehn neuen Unternehmen pro Jahr.“

Zudem wolle Rocket Internet das gewonnene Kapital in die operative Plattform investieren. Oliver Samwer bestätigte erneut, dass dies die „entscheidende Grundlage“ des Erfolgs von Rocket Internet sei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.