Schluss mit Spekulationen: HelloFresh geht an die Börse

Veröffentlicht: 28.10.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.10.2015

Als Rocket Internet und Zalando im Herbst vergangenen Jahres an die Börse gingen war die Aufregung der Online-Gemeinde – wie bei den meisten Börsengängen – groß. Schon kurze Zeit später kamen Gerüchte und Spekulationen über weitere IPOs aus dem Hause Rocket auf. Nun hat das große Rätselraten ein Ende.

 Lebensmittel auf Holztisch

(Bildquelle Lebensmittel: Ronald Sumners via Shutterstock)

HelloFresh, das Lebensmittel-StartUp aus dem Hause Rocket Internet, hat ganz offiziell seinen bevorstehenden IPO angekündigt. Angepeilt sei der Schritt auf das Börsenparkett an der Frankfurter Börse (Prime Standard), wobei das Jungunternehmen von den Investmentbanken Goldman Sachs sowie Morgan Stanley begleitet werden soll. Genaue Einzelheiten zum Datum oder den angestrebten Einnahmen liegen derweil jedoch noch nicht vor.

Die drei größten Anteilseigner von HelloFresh sind derzeit Rocket Internet mit 56,4 Prozent, Insight Venture Partners mit 19,5 Prozent und Phenomen Ventures mit 9,4 Prozent. Im Zuge des HelloFresh-IPOs sollen vornehmlich neue Aktien ausgegeben werden.

Der Börsengang von HelloFresh soll die finanzielle Flexibilität stützen

„In nur vier Jahren ist es uns gelungen, die traditionelle Lebensmittelversorgungskette aufzubrechen und auf der Grundlage eines überzeugenden, skalierbaren Geschäftsmodells ein globales Unternehmen aufzubauen“, kommentiert HelloFresh-Chef Dominik Richter nach Angaben von Gründerszene. „Die Notierung unserer Aktien an der Börse wird unsere finanzielle Flexibilität stärken und somit unsere Wachstumsstrategie aktiv unterstützen.“

Dem Jungunternehmen im Bereich Online-Lebensmittel wurde zuletzt eine Bewertung mit 2,6 Milliarden Euro zugesagt. Aktuell könne HelloFresh ein starkes Wachstum vorweisen: Allein im ersten dreiviertel Jahr 2015 sei der Umsatz im Vorjahresvergleich um über 380 Prozent gestiegen: und zwar auf knapp 200 Millionen Euro. Auch die Zahl der aktiven Kunden sei deutlich gestiegen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.