Mit Weinberatungs-App den passenden Wein finden

Veröffentlicht: 22.02.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 22.02.2013
Mit Weinberatungs-App den passenden Wein finden

Erst im Januar 2013 gegründet, gehört WineMeister zu den Newcomern in der StartUp-Szene. Die Gründer wollen mit ihrer App Supermarktkunden helfen, denen für die Auswahl des zum Anlass, Essen oder Geschmack passenden Weines das nötige Fachwissen fehlt.

Die Idee für die Weinberatungs-App kam Jan Eike Thole als er selbst unschlüssig vorm Weinregal stand, für die technische Umsetzung sorgte sein älterer Bruder Henning. Unterstützt wird das Brüdergespann durch den offenbar trinkfesten Sommelier Jan Konetzki, der allein für die WineMeister-App Hunderte Flaschen Wein verkostet hat. Konetzki ist vom Fach, im Jahr 2012 wurde er zum Sommelier of the Year in Großbritannien gewählt und aktuell arbeitet er im 3-Sterne-Restaurant des namhaften Küchenchefs Gordon Ramsay in London.

Die App präsentiert den Nutzern ihren Vorlieben entsprechende Weine, nachdem sie den nächstgelegenen Supermarkt und beispielsweise das dazu gereichte Essen oder den dafür vorgesehenen Anlass ausgewählt haben. Das Ganze funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung: Fällt dem Kunden im Supermarkt ein bestimmter Wein ins Auge, kann er sich per App die dazugehörigen Beschreibungen und Bewertungen ansehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, nach dem Testen des Weins eigene Bewertungen vorzunehmen.

Weitere Funktionen der Anwendung sind die integrierte Weinschule mit Videos, Tipps und Tricks sowie die Möglichkeit zur Bestellung hochwertiger Weine beim StartUp selbst, falls das Supermarkt-Angebot doch nicht ausreichen sollte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.