Überraschung im Abo – Dogz box will mit Hunde-Boxen durchstarten

Veröffentlicht: 16.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.08.2013
Überraschung im Abo – Dogz box will mit Hunde-Boxen durchstarten

Wie ist es zur Geschäftsidee einer Hunde-Überraschungsbox gekommen?

Mitte 2012 saßen wir in einer größeren Freundesrunde zusammen und haben gemeinsam die Glossybox ausgepackt. Alle haben ganz gebannt auf die Box geschaut. Wir stellten fest, dass ein ganz besonderer Zauber im Moment des Auspackens liegt und des Überraschtwerdens von neuen, besonderen Produkten. Da wir seit Jahren eigene Hunde haben und Tiere lieben, sind wir noch am gleichen Abend auf die Idee gekommen, eine Überraschungsbox für Hunde zu entwickeln.

Warum sollte es keine Box für unsere vierbeinigen, besten Freunde geben?

Zum Hundegeburtstag, zum Dankesagen für die bedingungslose Treue oder einfach als monatliche Überraschung für Hund und Herrchen. Bereits am nächsten Tag haben wir dann losgelegt: Website, Facebook-Seite, CI, Produktplanung, Gespräche mit Herstellern und vielem mehr. Im Oktober 2012 haben wir dann unsere Website/ Facebook-Seite gelaucht und innerhalb eines Monats hatten wir bereits 1000 Fans. Unsere 1. dogz box haben wir dann im November verschickt.

Warum ist das (mittlerweile verbreitete) Überraschungsboxen-Konzept Ihrer Meinung nach so erfolgreich und warum glauben Sie, dass auch Hundehalter eine geeignete Zielgruppe sind?

Wir alle lieben Auspacken, Überraschtwerden, Neues entdecken. In Deutschland gibt es in vielen Haushalten einen Hund, der uns täglich begleitet, Freude bereitet und uns immer zur Seite steht. Wir möchten unserem besten und treuesten Freund die Freude zurückgeben, die er uns schenkt. Was wäre besser, als eine Box prall gefüllt mit tollen, besonderen und außergewöhnlichen Produkte, die es nicht im Supermarkt oder im Zoofachgeschäft um die Ecke gibt, die Hunde- und Herrchen-/ Frauchen-Herzen höherschlagen lassen. Wir haben übrigens auch das Füllmaterial unserer Boxen so ausgesucht, dass es 100%ig natürlich ist und beim Auspacken als zusätzliches Spiel-Tool verwendet werden kann.

Welche Erfahrungen haben Sie seit der Gründung gemacht? Was war das Schwierigste in dieser Zeit? Was hat Sie ermutigt?

Wir sind überwältigt von den vielen Feedbacks zu allen bisherigen dogz boxen. Unsere Kunden sind sehr interaktiv und geben uns direkten Input zu den Boxen, das hilft uns ungemein, unsere Boxen stetig weiterzuentwickeln und auch immer Neues zu präsentieren. Viele dogz boxer drehen Unboxing-Videos auf Youtube, einige Videos haben über 14.000 Klicks, das gibt uns natürlich auch eine große Portion Zusatzmotivation! Ganz besonders freuen wir uns über Kunden der ersten Stunde, die uns seit der ersten dogz box treu sind.

Worauf legen Sie bezüglich des Inhalts Ihrer Überraschungsboxen besonderes Augenmerk? Welche Produkte sind in der DOGZ BOX zu finden?

In unseren Boxen sind bis zu 5 Produkte aus den Bereichen Spielzeug, Snacks, Knochen, Accessoires und Hygieneartikel enthalten. In unseren Premium-Boxen, die bis zu 7 Produkte enthalten, ist immer ein Produkt für Frauchen/ Herrchen enthalten. Ganz besonders wichtig sind uns bei der Produktauswahl die Kriterien: Qualität, Akzeptanz und natürlich Außergewöhnlichkeit, fernab von Mainstream. In unseren bisherigen Boxen waren deshalb beispielsweise Hundepralinen, Hundemuffins, Donuts, Leberwurst aus der Tube, eigens für uns angefertigte Tierconfiserieprodukte wie Hundelollies oder Herzkekse mit I love you-Aufschrift. Zusätzlich bieten wir Spezialboxen wie etwa die „Frauchen-/ Herrchentag-Box“ im Mai oder die aktuelle Grill-Edition, alles was Hunde zum Barbecue brauchen, an.

Gibt es auch tierische Tester in Ihrem Team?

Celina Finger & Sina Hoffmann von dogz boxNa klar gibt es die: Wir haben insgesamt 6 Pfotentester in unserem dogz box – Team, 3 kleine Mischlinge, die wir aus dem Ausland gerettet haben, 2 ungarische Windhunde und einen mittelgroßen Mix. Damit sind alle Größen vertreten und wir können Spielzeuge und Accessoires optimal in der Praxis testen. Alle Snacks, Trocken- und Feuchtfuttersorten und auch Kauartikel müssen zunächst den tierischen Geschmackstest bestehen, bevor sie in unsere dogz boxen kommen. Die beste Optik macht nämlich keinen Sinn, wenn am Ende die Akzeptanz beim Hund nicht vorhanden ist. Mithilfe unserer Praxistests finden nur Produkte den Weg in die Box, die unsere Team-Fellnasen bereits schlabbernd für gut befunden haben! :-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel