Erfolgreich finanziert mit Bayerische Beteiligungsgesellschaft

Veröffentlicht: 15.08.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 15.08.2013
Erfolgreich finanziert mit Bayerische Beteiligungsgesellschaft

Dr. Marcus Gulder © BayBGWie Anfang dieses Monats wurde bekannt wurde, hat sich die BayBG auch an der Finanzierungsrunde des Münchner Logistikunternehmens tiramizoo GmbH beteiligt. In einem Interview erklärt Dr. Marcus Gulder, Bereichsleiter Venture Capital bei der BayBG, nach welchen Kriterien StartUps ausgewählt und die Höhe der Beteiligungssumme festgelegt werden.

Warum haben Sie sich für eine Investition in das Münchener Logistikunternehmen entschieden?

In 90 Minuten geliefert – dieses Geschäftsmodell einer sehr konsequenten „Same-Day-Lieferung“-Lösung über die zentrale Vermittlung und Organisation von Kurierdiensten hat uns überzeugt. Die Idee wurde von den Gründern mit einer unternehmenseigenen Kurier-Software, die den gesamten Versandprozess und gleichzeitig die Leistungsabrechnung steuert, konsequent umgesetzt. Die tiramizoo-Software kann standardisiert in Online-Shops integriert werden.

Damit verfügt tiramizoo über technologische Alleinstellungsmerkmale und bietet über die Einbindung vieler lokaler Kuriere eine breite Abdeckung im Liefergebiet. Wir gehen davon aus, dass sich die Nachfrage nach taggleicher Lieferung dynamisch wachsen wird. Dieser Service bietet dem stationären Handel die Chance, mit reinen Online-Händlern in puncto Lieferservice und -schnelligkeit mitzuhalten. Mit DPD und Daimler verfügt tiramizoo zudem über starke strategische Partner im Gesellschafterkreis.

Überzeugt hat uns auch die kontinuierlich wachsende Kundenliste von tiramizoo, zu denen nationale Filialisten und Online-Händler wie der Technik-Experte Conrad sowie Cyberport, der Buchhändler Thalia und weitere Anbieter aus den Bereichen Mode, Elektronik und Buch zählen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie im Allgemeinen StartUps für eine Investition aus?

Wir machen bei unserer Auswahl zuerst die branchenübliche Due Diligence, bei der wir das Unternehmen, dessen Produkte, seine Wettbewerbssituation und das relevante Marktpotential analysieren und bewerten. Selbstverständlich schauen wir uns auch die agierenden Personen an. Das Management-Team muss sich fachlich ergänzen, über relevante Branchen- und Gründererfahrung verfügen und letztlich muss auch die Chemie zwischen Management und Investor passen. Das Unternehmen muss zum Zeitpunkt unseres Einstiegs schon erste Markterfolge mit konkreten Umsätzen vorweisen können. Wir investieren als BayBG nicht in der Seed-Phase Dagegen investieren in nahezu alle Branchen – lediglich Biotech-Geschäftsmodelle mit kapitalintensiver Wirkstoffentwicklung schließen wir aus.

Ihre Beteiligungshöhe variiert zwischen einer Summe von 10.000 bis 7 Mio. Euro. Wovon ist die Höhe der Investition abhängig?

Das sind jetzt die Eckwerte des gesamten BayBG-Geschäfts, das sich von Engagements bei Existenzgründungen, Wachstumsmaßnahmen bis hin zur Regelung von Unternehmensnachfolgen erstreckt. Speziell im StartUp- und Venture-Capital-Bereich bewegt sich die Spanne unseres Engagements in einem ersten Schritt im Allgemeinen zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Euro. Die konkrete Höhe hängt vom jeweiligen Geschäftsmodell ab; es muss die Relation zwischen Kapitaleinsatz und möglicher langfristiger Wertentwicklung des Unternehmens stimmen. Vielfach arbeiten wir mit Milestone-abhängigen Tranchenzahlungen: Einer ersten Teilauszahlung folgt eine weitere, wenn bestimmte, vorab vereinbarte Zwischenziele erreicht werden. Bei entsprechender Umsatzentwicklung können wir in reifere Geschäftsmodelle auch im Venture Capital-Bereich bis zu 7 Mio. Euro pro Unternehmen investieren.

Besonders in Verbindung mit dem E-Commerce gibt es aktuell sehr viele Neugründungen. Wie schätzen Sie das Potenzial dieser Branche ein?

Auch wenn sich keineswegs alle der täglich neu entstehenden E-Commerce-Geschäftsmodelle langfristig durchsetzen werden, so ergeben sich doch immer wieder neue Chancen für Gründer und damit auch für uns Investoren.

Es kommt darauf an, dass die Unternehmen ihre Online-Werbeausgaben zielgerichtet einsetzten und damit das Profitabilitäts-Ziel nicht aus den Augen verlieren. Je nach Geschäftsmodell kann auch der Einsatz von TV-Werbung für die Skalierung interessant sein. Natürlich ist auch der Kundenservice für den Erfolg des Online-Händlers von zentraler Bedeutung und schließt z.B. auch die Lieferung des online bestellten Artikels bis zu Haustür und am besten taggleich mit ein. Und damit wären wir ja wieder bei unserem Eingangsthema – dem Service unserer jüngsten Beteiligung, tiramizoo.

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