Schluss mit Boxen: Bertelsmann beendet Abo-Service

Veröffentlicht: 09.07.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.07.2014

Der Hype um Überraschungsboxen im Abo zeigte sich in vielen Varianten: Ob Boxen im Bereich Heimtierbedarf, Kosmetik, Basteln und Spielen, Wohndekoration oder Mode-Accessoires – die Möglichkeiten, sich in regelmäßigen Abständen von einer Box mit unbekanntem Inhalt überraschen zu lassen, ist schier grenzenlos. Doch so langsam scheint den ersten StartUps mit eben jenem Abo-Service die Luft auszugehen. Und so stellt auch eines der größten Medienunternehmen der Welt seinen Boxen-Dienst ein: Die Mamibox aus dem Hause Bertelsmann steht vor dem Aus.

Bertelsmann stellt Abo-Boxen-Service ein

(Bildquelle Geschenk-Box: Andris Torms via Shutterstock)

Betritt man aktuell das Online-Portal von Mamibox, so ist folgender Text zu lesen: „Die mamibox sagt „Tschüss!“ Nach 20 Monaten voller Wohlfühl- und Überraschungsmomenten ist es für uns leider Zeit, uns von euch zu verabschieden.“ – Die letzten Worte eines StartUps, das sich ganz dem Eltern-Werden und –Sein gewidmet hat und Mutter und Kind schöne Momente bescheren wollte.

Die Abo-Boxen waren dabei mit allerlei Nützlichem und Schönem gefüllt: Egal ob Cremes und Kosmetik, Schnuller und Lätzchen, Kissen und Spielzeug oder Lesestoff und kindgerechte Wohndeko. Das Angebot war breit und der Zuspruch groß. Doch es scheint, als seien die Kunden gesättigt. Auf dem Mamiblog heißt es weiter: „Obwohl wir in den letzten Monaten viel zusammen erlebt, gelacht, geweint und gestaunt haben, hat die DirectGroup Germany die Entscheidung getroffen, dass das Projekt wirtschaftlich gesehen keine Zukunft hat und deshalb geschlossen wird.“

Nachdem das Jungunternehmen Mamibox im November 2012 seine Pforten öffnete, wurde mit der aktuellen Juni-Box nun die letzte Überraschungskiste an die Kunden ausgeliefert. Der Inkubator, der sich damals für den Start des Abo-Boxen-Projekts verantwortlich zeigte, hat bereits weitere Dienste, wie die Hundehalter-Plattform Snoopet, eingestellt.

Über kurz oder lang wird die Mamibox jedoch nicht der einzige Abo-Boxen-Service aus dem Hause Bertelsmann bleiben, der seine Pforten schließen muss: Auch die Dienste PinkBox (Kosmetik), LuxuryBox (Luxus-Kosmetik) und MyJewelStars (Schmuck mit Swarovski-Elementen) sehen schlechten Zeiten entgegen. Nach Informationen von Gründerszene wird Bertelsmann alle Club- und Direktmarketinggeschäfte im deutschsprachigen Raum schließen. Als Grund wird eine mangelnde wirtschaftliche Perspektive angegeben.

Trotz dieser finsteren Zukunft wird ein Weiterbestehen mithilfe fremder Unterstützung und Finanzierung noch nicht gänzlich ausgeschlossen.

 

Mamibox stellt Abo-Service ein

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.