Krankmeldung

Verletzung bei Einwerfen von AU-Bescheinigung ist Arbeitsunfall

Veröffentlicht: 18.04.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 24.04.2023
Hand wirft Brief in Briefkasten

Großes Pech ist es, wenn man sich auf dem Weg zum Briefkasten, in den man gerade die Krankschreibung an den Arbeitgeber einwerfen will, erneut verletzt. Maximal ärgerlich ist es, wenn dann ein jahrelanger Streit entbrannt, wer das nun zu zahlen hat, die Krankenkassen oder die Berufsgenossenschaft? Fast zehn Jahre nach dem Unfall entschied nun in letzter Instanz das Bundessozialgericht.

Sturz war offensichtlich ein Arbeitsunfall

Eine Angestellte wollte gerade ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an ihren Arbeitgeber versenden, als sie auf dem Weg zum Briefkasten erneut stürzte und sich Verletzungen zuzog. Sie bezog schließlich Krankengeld von ihrer Krankenkasse. Die stufte den Sturz als Wegeunfall und wollte die Kostenerstattung folglich an die zuständige Berufsgenossenschaft weiterreichen. Die wiederum wollte aber auch nicht zahlen: Der Sturz sei kein Arbeitsunfall.

Das sah das BSG anders (Urteil vom 30.03.2023, Az.: B 2 U 1/21 R): Auf Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung besteht kein Anspruch, weil sie als Folge eines Arbeitsunfalls zu erbringen sind, heißt es im Terminsbericht. Die Arbeitnehmerin wollte mit dem Einwurf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in den Postbriefkasten ihre gesetzliche Nachweispflicht nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz erfüllen, und dem Arbeitgeber eine zuverlässige Information über das voraussichtliche Ende der Arbeitsunfähigkeit zukomme zu lassen. Dementsprechend befand sich die Frau zum Zeitpunkt des Unfallereignisses zweifelsfrei auf einem ihrer versicherten Tätigkeit zuzurechnenden Betriebsweg.

 

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.