Marktbeherrschende Stellung

Booking.com: EU-Kommission verhindert eTraveli-Übernahme

Veröffentlicht: 26.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 26.09.2023
Booking.com App

Das Hotel- und Ferienwohnungsbuchungsportal Booking.com plante das schwedische Flugbuchungsportal eTraveli zu übernehmen. Die Wettbewerbshüter der EU haben dies allerdings untersagt, da die Marktmacht des Portals sonst zu groß werden würde. Zum ersten Mal in diesem Jahr hat die EU eine Übernahme verbieten müssen, wie die Tagesschau berichtete.  

Fehlende Abhilfemaßnahmen

Durch den Deal würde die marktbeherrschende Stellung des Online-Reisebüros weiter steigen, sodass es möglicherweise zu höheren Preisen für Verbraucher:innen kommen kann. Der für Wettbewerb zuständige EU-Kommissar Didier Reynders teilte am Montag in Brüssel mit, dass Booking keine ausreichenden Abhilfemaßnahmen angeboten hat, um die Bedenken auszuräumen.

Die EU-Kommission ist dafür zuständig zu schauen, ob eine Fusion zweier Unternehmen den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu sehr verzerren könnte. 

Booking könnte von Trägheit der Kunden profitieren

Nach Angaben der EU ist Booking.com das dominierende Buchungsportal im EWR. In den letzten zehn Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat mittlerweile einen Marktanteil von über 60 Prozent. Zu Booking Holdings gehört Booking.com und das asiatische Pendant agoda.com. Das schwedische Unternehmen eTraveli betreibt Marken wie GotoGate und My Trip über die man Flüge buchen kann. 

Ein zusätzlicher Flugreservierungsservice könnte dafür sorgen, dass Kund:innen lediglich das eine Portal nutzen, um sowohl Hotels als auch Flüge zu buchen. „Booking hätte von der Trägheit der Kunden profitieren können“, hieß es. 

Gegen diese Entscheidung kann Booking rechtlich vorgehen. Reynders betonte allerdings, dass die Entscheidung wohlüberlegt getroffen wurde. Das geplante Geschäft hatte einen Wert von 1,63 Milliarden Euro.

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.