Schleppender Netzausbau

Bundeskartellamt leitet Missbrauchsverfahren gegen Vodafone ein

Veröffentlicht: 09.06.2023 | Geschrieben von: Julia Petronis | Letzte Aktualisierung: 09.06.2023
Vodafone-Zentrale mit Antennenmast

Neben den bisherigen drei Handynetzen in Deutschland – Telekom, Vodafone und O2 – will sich 1&1 als Nummer vier auf dem Markt etablieren. Doch der Netzausbau des Neueinsteigers stockt und kommt nicht voran. Bis zum Jahresbeginn hätte 1&1 1.000 Antennenstandorte in Betrieb nehmen sollen. Tatsächlich waren es jedoch lediglich fünf. Nun gab das Bundeskartellamt bekannt, die Rolle des Konkurrenten Vodafone im Visier zu haben und eine mögliche Behinderung von 1&1 durch Vodafone zu prüfen.

1&1 vermutet kartellrechtswidrige Ausbremsung

Im Februar erreichte das Bundeskartellamt eine Beschwerde von 1&1, in der dem Konkurrenten Vodafone Behinderung beim Netzausbau vorgeworfen wurde. Die Wettbewerbshüter beschäftigten sich mit dem Fall und leiteten nun ein Missbrauchsverfahren gegen Vodafone und Vantage Towers, die ehemalige Funkturmsparte des Vodafone-Konzerns, ein. Kartellamtschef Andreas Mundt sagt dazu, man werde sich „genau ansehen, ob es gute Gründe für die Verzögerung bei der Bereitstellung von Antennenstandorten für 1&1 gibt“. 

Von den geplanten 1.000 Antennenstandorten konnten nur fünf in Betrieb genommen werden. Verantwortlich dafür ist größtenteils der Infrastrukturanbieter Vantage Towers, der die Masten und Dachstandorte für die Antennen bereitstellt und viel weniger Standorte als vertraglich vereinbart ermöglichte. Konkurrent Vodafone hält zusammen mit Finanzinvestoren immerhin 90 Prozent an Vantage Towers. 1&1 sieht darin eine Einmischung und Ausbremsung des Ausbaus durch Vodafone. Ob tatsächlich eine kartellrechtswidrige Behinderung vonseiten Vodafones vorliegt, wird nun durch das Bundeskartellamt überprüft. 

Firmen wollen kooperieren

Sowohl Vantage Towers als auch Vodafone weisen die Vorwürfe vehement zurück. Eine Vantage-Sprecherin betont: „Als neutraler und unabhängiger Host bieten wir allen unseren Kunden einen offenen Zugang zu unserer passiven Infrastruktur.“ Mögliche Gründe für die entstandenen Verzögerungen wolle man „ausführlich darlegen“. Ebenso gaben beide Unternehmen bekannt, im Verfahren mit dem Bundeskartellamt kooperieren zu wollen. 

1&1 begrüßte die Einleitung des Missbrauchsverfahrens und erhofft sich durch die Untersuchung Klarheit und Transparenz. Nach Angaben des Bundeskartellamts prüfe nun aber auch die Bundesnetzagentur die Verhängung eines Bußgeldes gegen 1&1, da das Unternehmen die Versorgungsauflage aus der Frequenzauktion aus dem Jahr 2019 zur Inbetriebnahme von 1.000 5G-Basisstationen nicht fristgerecht erreicht habe.

Über die Autorin

Julia Petronis
Julia Petronis Expertin für: IT- und Medien-Recht

Julia ist seit April 2021 als juristische Redakteurin bei uns tätig. Während ihres Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig konzentrierte sie sich vor allem auf das Medien- und IT-Recht, sowie das Wettbewerbs- und Urheberrecht – und kann dieses Wissen heute auch „in der echten Welt“ einsetzen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Julia Petronis

Kommentare  

#1 Baur Alfons 2023-06-13 08:38
Jeden Tag Störungen im Kabelfernsehen von Vodafone. Ausserdem erhöhte Vodafone die Gebühren. Wann greift endlich die Bundesnetzagent ur ein. Dieser Konzern muss endlich bestraft werden mit Lizenzentzug oder verstaatlicht werden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.