Preissteigerung

Ausbleibende Lieferung: Edeka verlangt Schadensersatz von Kellogg’s

Veröffentlicht: 13.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 13.11.2023
Kellogg's im Regal

Seit Wochen herrscht ein Streit zwischen Edeka und Kellogg’s. Seit einigen Wochen beliefert Kellogg’s Edeka nicht mehr, jetzt verlangt der Lebensmittelhändler Schadensersatz, wie der Spiegel berichtet. Nach Angaben von Edeka wollte Kellogg’s die Preise um 45 Prozent erhöhen. Edeka soll die Forderungen teilweise erfüllt haben, dennoch blieben die Lieferungen aus. 

Kellogg’s gilt als Kundenmagnet

Die Frühstückscerealien von Kellogg’s locken viele Kund:innen in den Supermarkt. Wenn die Kellogg’s-Produkte in einem Geschäft nicht verfügbar sind, geht die Kundschaft in einen anderen Laden und tätigt dort ihren gesamten Einkauf. 

Edeka verlangt nun Schadensersatz von Kellogg’s. Damit sollen die Erträge ausgeglichen werden, die wegen des Lieferstopps ausgeblieben sind. Laut der „Lebensmittel Zeitung“ soll die Höhe der Forderung zunächst um die zehn Millionen Euro betragen, bis Mitte nächsten Jahres könnte der Betrag allerdings auf 34 Millionen Euro steigen. 

„Wir wehren uns weiter gegen das Geschäftsgebaren einiger internationaler Markenartikelhersteller und kämpfen für faire Preise im Supermarktregal“, äußerte sich Edeka-Chef Markus Mosa zur Thematik. 

Kartellrechtlicher Verstoß?

Neben der Schadensersatzforderung hat Edeka sich auch an das Bundeskartellamt gewandt und eine Beschwerde eingereicht. Edeka ist der Auffassung, dass das Unternehmen eine Belieferungspflicht im Bereich Frühstückscerealien hat. Ein Sprecher des Bundeskartellamtes gab an, dass den Vorwürfen nachgegangen wird. Im nächsten Schritte könnte Kellogg’s zu einer Stellungnahme aufgefordert werden. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.