„Scientology zum Abnehmen“

Social Media Hype „More Nutrition“ in der Kritik des ZDF Magazin Royale

Veröffentlicht: 16.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 20.11.2023
Protein Shake wird zubereitet

More Nutrition ist eine Marke der Quality First GmbH und verkauft Proteinshakes, Nahrungsergänzungsmittel und Sportlernahrung. Das Marketing des Unternehmens läuft hauptsächlich über Social Media, vor allem über Influencer:innen. In den Werbeaussagen des Unternehmens finden sich eine ganze Reihe von Versprechen. 

„Wie Scientology zum Abnehmen“

Bei der Vermarktung von More Nutrition spielt die sogenannte More Community eine große Rolle. Denn die Influencer:innen machen nicht nur Werbung für die Produkte, sondern geben auch an, in einer Gemeinschaft zu sein. „Wie Scientology zum Abnehmen, nur nicht ganz so harmonisch und ohne echte Promis“, äußerte Böhmermann sich in der aktuellen Folge des ZDF Magazin Royale.

Die Produkte sollen beim Ab- oder Zunehmen oder auch bei einigen gesundheitlichen Beschwerden helfen. So berichtet eine Influencerin, dass sie es durch das Produkt Curcumore geschafft hat, medikamentenfrei zu leben, obwohl sie an der Krankheit Morbus Crohn leidet. 

In den Vorgaben des Unternehmens zur Bewerbung der Produkte heißt es, dass keine Sätze wie „Es macht gute Haut“ oder „Es hilft gegen …“ verwendet werden sollen. Stattdessen sollen die gesundheitlichen Vorteile mit „kann“ oder „könnte“ beworben werden. Etwa „Es kann bei entzündlichen Krankheiten helfen“. Wie mit gesundheitsbezogenen Aussagen geworben werden darf, regelt die Health-Claims-Verordnung. Die Rechtsanwältin der Verbraucherzentrale NRW, Dr. Susanne Punsmann, sieht in den Werbeversprechen von More Nutrition einen Verstoß gegen die Health-Claims-Verordnung und somit auch gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Gesundheitlichen Folgen der Produkte?

Auf Instagram und TikTok gibt es zahlreiche Erzählungen davon, wie More Nutrition Personen geholfen hat, sich gesund zu ernähren oder abzunehmen. Im ZDF-Bericht kamen allerdings auch Leute zu Wort, die von Verdauungsproblemen nach dem Verzehr der Produkte berichteten. Laut Ernährungswissenschaftlern können diese von der enthaltenen Succralose und dem Ersatzstoff Inulin kommen. 

Das Unternehmen gab an, dass die Produkte von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als sicher eingestuft wurden. Auf Nachfrage des ZDF Magazin Royale gab die EFSA allerdings an, keine Produkte des Unternehmens in irgendeiner Form überprüft zu haben.

Weiter kam in der Sendung der Vorwurf auf, dass More Nutrition sich bewusst der Lebensmittelüberwachung entziehe. Zuständig ist hier immer die Behörde, bei der das Unternehmen den Firmensitz hat. Bevor es dazu kommen konnte, dass eine Überwachung stattfindet, hat das Unternehmen den Firmensitz wieder gewechselt. 

Update: Das sagt More Nutrition

Auf Nachfrage teilte die Pressestelle der Quality First GmbH mit, dass alle Produkte als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Arzneimittel beworben werden. Bezüglich der Verstöße gegen die Health-Claims-Verordnung hieß es vom Unternehmen, dass sie sich selbstverständlich an die Vorgaben halten: „Deshalb klären wir Influencer, mit denen wir in einer Geschäftsbeziehung stehen, ausführlich darüber auf, dass es sich bei den Produkten um Nahrungsergänzungsmittel handelt, die sich bei korrekter Dosierung positiv auf die Gesundheit auswirken können, aber explizit nicht um Medikamente. Unsere Influencer erhalten von uns regelmäßig Übersichten und Details zu unseren Produkten. Wir weisen sie ausdrücklich darauf hin, in ihren Beiträgen deutlich zu machen, dass es sich um eigene Erfahrungsberichte handelt. Grundsätzlich agieren unsere Influencer aber eigenverantwortlich und entscheiden selbst über ihren Content.“

Zur Behauptung, die EFSA habe die Produkte geprüft, gab das Unternehmen an: „Bei der kritisierten Aussage handelt es sich um den Post einer einzelnen Influencerin. In diesem Post war leider nicht eindeutig erkennbar, dass sich ihre Aussage zur Überprüfung durch die EFSA auf die von uns verwendeten Süßstoffe bezog und nicht auf das konkrete Produkt.“ Das Posting, welches diese Aussage enthielt, wurde mittlerweile entfernt.

Vorwurf bezüglich der Lebensmittelüberwachung wird zurückgewiesen

Den Vorwurf, dass sich das Unternehmen bewusst der Lebensmittelüberwachung entzogen hat, wird vom Unternehmen zurückgewiesen. „In dem Beitrag von ‚ZDF Magazin Royale‘ wird fälschlicherweise behauptet, dass More Nutrition mehrfach den Firmensitz gewechselt hat. More Nutrition ist allerdings eine Marke der Quality First GmbH, keine Firma. Und die Quality First GmbH gehört aufgrund einer Unternehmensfusion zu The Quality Group. [...] The Quality Group GmbH hat ihren Firmensitz in Elmshorn. Einige der Tochtergesellschaften, die vor Unternehmensfusion eigenständig waren, wie die Quality First GmbH, hatten zuvor ihren Firmensitz an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. [...] Aus organisatorischen Gründen haben wir uns zur Zentralisierung der Unternehmensgruppe dazu entschieden, alle Firmen am Standort Elmshorn anzusiedeln und zu registrieren. Dieses Vorgehen ist bei einer Gesellschaft mit mehreren Tochterunternehmen nicht unüblich.“

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde bereits am 14. November 2023 und am 16. November um die Statements von More Nutrition ergänzt.

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

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