Gesundheitsgefahren

FAQ zur Hot-Chip-Challenge: Was bedeutet das Verkehrsverbot?

Veröffentlicht: 29.11.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 29.11.2023
Hand in Gummihandschuh in Labor untersucht Chip mit Totenkopfsymbol drauf

Aufsehen erregte der Hot-Chip-Challenge-Trend in den letzten Monaten unter anderem, weil Kinder und Teenager aus aller Welt Medienberichten zufolge im Krankenhaus landeten, nachdem sie die extrem scharfen Chips als Mutprobe konsumiert hatten. Das rief früher oder später die Behörden auf den Plan und bewirkte in einigen Bundesländern sogar ein Verkaufsverbot.

Was sind Hot Chips und warum sind sie so gefährlich?

Die Chips ähneln einem Tortilla-Chip, sind jedoch extrem scharf gewürzt. Diese hohe Schärfe kann laut der Ärztezeitung Haut-, Schleimhautreizungen, Übelkeit und Erbrechen oder Kreislaufbeschwerden und schlimmere gesundheitliche Folgen verursachen. Durch die hohe Konzentration des Stoffs Capsaicin kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen, die schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlt werden. Auch die Sachverständigen der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter beurteilen die bisher abgeschlossenen Proben als gesundheitsschädlich.

Ist der Verkauf der Hot Chips legal?

Einzelne Bundesländer reagierten bereits mit einem Verkaufsverbot. Unternehmen, die dort ihren Sitz haben, sollten das Produkt weder dort vertreiben, noch an hiesige Kundinnen und Kunden ausliefern. Betroffen sind derzeit die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Hessen (Stand: 29.11.2023). „Gesundheitsschutz geht vor. Mit dem Erlass soll kontrolliert werden, dass auch verbliebene Bestände der extrem scharfen Chips nicht in den Verkauf und somit eventuell in Kinderhände gelangen“, so die hessische Verbraucherschutzministerin Priska Hinz.

Mittlerweile wurde auch herstellerseitig der Verkauf nach Deutschland gestoppt.

Restbestände sollten jedoch, auch wenn dies für das konkrete Bundesland legal sein mag, nicht mehr angeboten und verkauft werden. Auch eine Altersverifikation ergibt im Übrigen wenig Sinn, denn auch für (junge) Erwachsene ist das Produkt nicht ungefährlich.

Händlerinnen und Händler sind generell verpflichtet, sichere Produkte auf dem Markt bereitzustellen, die ihre Kundschaft nicht in Gefahr bringen. Kommt es zu einer gesundheitlichen Schädigung oder Schlimmerem, muss man sich als Verkäufer:in sonst die Frage nach einer Mitverantwortung gefallen lassen.

Was droht Händler:innen, die sich nicht an das Verkaufsverbot halten?

Halten sich Händlerinnen und Händler in den jeweiligen betroffenen Bundesgebieten nicht an das Verbot, drohen ihnen Bußgelder oder eine Strafanzeige. Die Überwachungsbehörden prüfen derzeit, ob die Hot Chips auch tatsächlich aus den (virtuellen) Regalen verschwunden sind.

Ist der Kauf trotzdem legal?

Der Kauf ist prinzipiell weiterhin legal und auch der Besitz ist nicht strafbar. Eine offizielle Altersverifikation gibt es nicht. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat jedoch eine Warnung ausgesprochen. Das Produkt Hot-Chip-Challenge des Herstellers Hot-Chip s.r.o. aus Tschechien sollten offiziell nicht konsumiert werden.

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.