FAQ

Wie steht es um Rücksendungen bei Temu?

Veröffentlicht: 17.04.2024 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 17.04.2024
Logo der Shopping-Plattform Temu

Grund für Rücksendungen gibt es bei Temu-Bestellungen vermutlich genug. Nicht selten sieht das, was in der knautschigen Folienverpackung ankommt, eindeutig anders aus als das, was in der App noch so verlockend schien. Alle deutschen Online-Shops kommen in so einem Fall um eins nicht herum: das Widerrufsrecht. Wie sieht es beim oft harsch kritisieren Einkaufsparadieses Temu aus? Verschafft sich der Marktplatz hier einen Wettbewerbsvorteil, indem er Verbraucherrechte umgeht und mit versteckten Kosten um die Ecke kommt oder geht alles mit rechten Dingen zu? 

FAQ zu Rückgaben und Retouren von Temu-Bestellungen

Muss Temu überhaupt ein Widerrufsrecht anbieten?

Ja. Richtet sich ein Shop speziell auf den deutschen Markt aus, beispielsweise über Euro-Preise und deutsche Sprache, dann sind auch die hiesigen Gesetze zu befolgen, sprich: über ein Widerrufsrecht zu informieren und dieses auch praktisch umzusetzen.

Bietet Temu eine Rückgabemöglichkeit an?

Auf seiner Webseite schreibt Temu, dass man für Käufe eine Rückgabe einleiten kann. Das Prozedere ist in der Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinie beschrieben – eine Kombination aus Widerrufsrecht und einer freiwilligen kostenlosen Rückgabegarantie. Eine klassische Widerrufsbelehrung, wie man sie aus  „normalen“ Shops kennt, findet man jedoch nicht. Ob allein das wegen seiner Unübersichtlichkeit und einschränkenden Vorschriften ein Grund wäre, sich von der Plattform abzuwenden, ist eine andere Frage. 

Festzuhalten ist jedoch: Ja, es gibt auch bei Temu ein grundsätzlich mit dem klassischen Widerrufsrecht vergleichbares Rückgaberecht und obendrauf eine freiwillige kostenlose Rückgabegarantie „für die erste Rückgabe jeder Bestellung innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum“. Die Erläuterung der entsprechenden Bedingungen ist jedoch abenteuerlich.

Was ist bei der Rücksendung zu beachten?

Den genauen Ablauf, wie man eine Rücksendung initiieren kann, stellt Temu so dar:

Temu's Rückgabe und Erstattungsrichtlinien - Screenshot vom 17.04.2024

Wie diese Rücksendung jedoch im Detail abzulaufen hat, ist weniger eindeutig beschrieben und für sich genommen widersprüchlich. Temu verwirrt mit solchen Hinweisen: „Wenn du eine Rücksendung beantragst, kann dir die Möglichkeit geboten werden, eine Teilrückerstattung zu erhalten, ohne den/die Artikel zurückzusenden. Wenn du dieses Angebot annimmst, wird automatisch eine kostenlose Rücksendung von der Anzahl der kostenlosen Rücksendungen für diese Bestellung abgezogen.“

Es geht ebenso diffus weiter mit solchen Hinweisen: Retouren sollen innerhalb von 14 Tagen nach Einreichung deiner Rücksendung abgestempelt werden, andernfalls wird der Rücksendevorgang abgebrochen. (Ein Umstand, der sich so im deutschen Recht übrigens nicht wiederfindet.). An anderer Stelle heißt es jedoch, dass zur Rücksendung und Rückerstattung berechtigte Artikel innerhalb der Rückgabefrist von 90 Tagen nach dem Kaufdatum zurückzugeben sind.

Was kostet eine Rücksendung?

Die erste Rücksendung ist für jede Bestellung innerhalb von 90 Tagen nach dem Kaufdatum kostenlos, informiert Temu. Für die zweite und weitere Rückerstattungen für dieselbe Bestellung kann das von Temu zur Verfügung gestellte Rücksende-Etikett verwendet werden, was 3 Euro kostet, die von der Rückerstattung abgezogen werden. Wichtig dabei ist, dass es wirklich nur um dieselbe Bestellung geht. Der Vorwurf, dass die Rücksendekosten (nach Asien) im Zweifel den Artikelwert um ein Vielfaches übersteigen, scheint nicht den Tatsachen zu entsprechen.

Muss meine Ware wirklich teuer bis nach China zurückgesendet werden?

Wohin die Ware verschickt werden soll, lässt sich vor dem Start der Rückgabe nicht sagen. Obwohl es sich um eine gesetzliche Pflichtangabe handelt, schreibt Temu dazu nichts in seiner Widerrufsbelehrung. Jedoch sollen die Retouren laut dem Portal Hifi.de nach Frankfurt (Oder) gehen. Ob sie dann nach China weitergeleitet werden, konnte nicht verifiziert werden. Allerdings ist die Retoure, anders als oftmals gewarnt wird, kostenlos.

Erstattet Temu das Geld nach einer Rückgabe?

Wie alle hiesigen Online-Shops auch, hat Temu mit Retouren zu kämpfen, die in bedenklichem Zustand eingehen. Ein Wertersatz kommt hierzulande jedoch äußerst selten infrage, weil das Verbraucherrecht recht wohlwollend ausgelegt ist. Temu findet jedoch klare Worte: „Für die Rückerstattung der zurückgesandten Artikel, werden wir deine Rückerstattung bearbeiten, nachdem wir die Artikel erhalten haben und sie die Qualitätsprüfung bestanden haben.“ Für die Betroffenen heißt es hier wohl Bangen. 

Abhängig vom Finanzinstitut kann es bis zu 30 Tage (bei Kreditkartenzahlung) dauern, bis die Rückerstattung dem ursprünglichen Zahlungskonto gutgeschrieben wird. Ein Umstand, der so eigentlich nicht rechtmäßig ist. Der Kaufpreis ist zu erstatten, sobald die Retoure nachweislich abgeschickt wurde. Schneller soll es mit einer Temu-Gutschrift gehen, versucht Temu die Option schmackhaft zu machen. Doch dann kann das Prozedere allerdings wieder von vorne losgehen.

Welche Möglichkeiten einer Rückgabe gibt es bei Temu noch?

Wer sich schon umgehend nach der Bestellung umentscheidet, kann dies über seine Bestellhistorie tun und bis zum Beginn des Versands einzelne Artikel oder die komplette Bestellung stornieren.

Praxistipp zu Rückgaben und Retouren bei Temu

Während viele Online-Händler:innen versuchen, den Prozess der Rücksendungen so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten und sich stets mühsam an Recht und Gesetz halten, scheint Temu in diesem Bereich noch Schwächen zu haben. Unklare Richtlinien, versteckte Gebühren und intransparente Kommunikation, die mehr Fragen aufwirft als Antworten bietet, sind nicht von der Hand zu weisen. Daher muss man sich stets im Einzelfall die Frage stellen, ob die niedrigen Preise die potenziellen Schwierigkeiten und Frustrationen wert sind, die mit einer Rücksendung einhergehen können.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

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