Webinar-Zusammenfassung: Gutes Pricing ist ein Prozess

Veröffentlicht: 04.12.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.12.2014

Der Wettkampf im Online-Handel ist hart – unzählige Anbieter konkurrieren um die Käufer. Mittlerweile ist meist der Preis der ausschlaggebende Impuls. Wie legt man aber den richtigen Preis fest? Im Webinar „Erfolgreiches Pricing im E-Commerce“ hat Andreas Ditze – Geschäftsführer der tripuls GmbH – Strategien und Tools erläutert.

Das Webinar „Erfolgreiches Pricing im E-Commerce“ wurde von Herrn Andreas Ditze – Geschäftsführer der tripuls GmbH – gehalten. Nach einer kurzen Vorstellung seiner eigenen Person und der triplus GmbH stellte er die im Webinar zu besprechenden Themen vor.

  1. Preistransparenz – Wie können Händler davon profitieren?
  2. Bei gleichen Rahmenbedingungen sind Preis, Reputation und Verfügbarkeit die entscheidenden Faktoren
  3. Pricing ist ein Prozess!

Nach einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit, ging Ditze auf die aktuelle Situation im Online-Handel ein. Für Kunden ist mittlerweile – da gerade viele große Online-Shops in ihrer Usability, in der Produktverfügbarkeit u.a. auf einem recht einheitlichen Level liegen – der Preis das entscheidende Kriterium.

Dabei weist er jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Zusammenhang von Preis, Verfügbarkeit und Reputation nicht zu vernachlässigen ist. So wird an Beispielen deutlich gemacht, dass manche Händler durch niedrigere Preise einen mangelhaften Service kompensieren wollen. Entsprechend lassen einen gute Reputation und eine hohe Verfügbarkeit auch einen höheren Preis zu.

Ditze ist der Überzeugung, dass ein gutes Pricing immer eine Strategie haben sollte und als Prozess zu begreifen ist. Um eine entsprechende Beobachtung durchzuführen, muss man sich als Händler entsprechend überlegen, wie man an das Problem strategisch herantritt.

Für ein gutes, flexibles Pricing formuliert Ditze am Ende des Webinars vier Kernaussagen, die Online-Händler beim Pricing beachten sollten:

  • Kenne die Preisvorstellungen des Kunden.
  • Wisse, wann es Zeit ist, zu werben.
  • Fordere höhere Preise, wenn du sie durchsetzen kannst.
  • Deutliche Preisnachlässe werden erklärt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.