Rückblick

Shopify SellerDay 2023: Ein Deepdive, der sich gelohnt hat

Veröffentlicht: 09.11.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.11.2023
Shopify SellerDay

Am 8. November veranstaltete der Händlerbund in virtueller Form zum ersten Mal den Shopify SellerDay. Wenn es nach den Teilnehmenden geht, wird es nicht die letzte Ausgabe gewesen. 17 Experten gaben in 16 Vorträgen Tipps, Tricks, Insights und How-Tos zum Besten und sorgten damit bei knapp 200 Teilnehmenden für ein prall gefülltes Hausaufgabenheft.

Direkt zum Start gab Daniel Verst von Meta einen Überblick über die Anbindungsmöglichkeiten zu den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook direkt von der Quelle. Großer Beliebtheit erfreute sich auch Sven Oliver Stiezels (Netshake) Anleitung „7 einfache Hebel, wie deine Black Week 83 Prozent mehr Umsatz erzielt“, der dabei auch genau erklärte, wie er auf die 83 Prozent kommt. Ebenfalls spezifisch wurde es bei Maurice Marinelli von der Webstube, der einen Ausflug ins Thema SEO machte mit seinem prägnant betitelten Vortrag: „Von Bärten und Business: Wie Störtebekker mit dem ‚Performance SEO‘-Framework jährlich 183.000 Euro Umsatz generiert“.

Networking leicht gemacht

Auch KI spielte eine große Rolle, etwa in den Vorträgen von Alexander Steireif und Florian Hübner. Und Nadja Müller von Fynax und Markus Bitzer, ehemaliger Zollbeamter, nahmen sich kurzweilig das Thema Steuern und Zoll, speziell auf Shopify-Shops gemünzt, vor. Neben dem Vortragsprogramm sorgte die Eigeninitiative der Teilnehmenden für Staunen auf Veranstalterseite. Einen kurzfristig wegen Krankheit abgesagten Vortrag nutzten diese kurzerhand, um selbst ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

Dieses wurde beim abschließenden Get Together direkt fortgesetzt und zeigte, dass Networking auch in einer virtuellen Umgebung möglich und sinnvoll ist. Als das Vortragsprogramm längst vorbei war, blieben einige Teilnehmer noch in der virtuellen Lounge, um zu diskutieren und sich zu vernetzen. Der vom Händlerbund angestrebte Networking-Charakter des Shopify SellerDay wurde so voll erfüllt.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.