Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Die Deutsche Bahn hat einen neuen Busservice auf Abruf gestartet.
close button
Neuer Service: Deutsche Bahn startet Busservice auf Abruf
| Kategorie: Allgemein

Ebay Kleinanzeigen erfreut sich in Deutschland enormer Beliebtheit. Kein Wunder: Es war nie leichter, Sachen, die man nicht mehr braucht, weiterzuverkaufen. Doch Achtung: Immer wieder nutzen Betrüger unerfahrene Verkäufer aus, um sie um ihr Geld zu bringen. Im aktuell vorliegenden Fall behaupteten die Betrüger sogar, selbst schon Opfer auf Ebay Kleinanzeigen geworden zu sein.

Ebay Kleinanzeigen Startseite
© ebay-kleinanzeigen.de | Screenshot

Ebay Kleinanzeigen gibt es in Deutschland seit September 2009. Und seit dem erfreut sich der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt großer Beliebtheit. Aber nicht nur Ebay Kleinanzeigen selbst scheint bei den Deutschen sehr beliebt zu sein. 2015 lag der Umsatz im Segment „Online Kleinanzeigen“ bei 831 Millionen Euro. Tendenz steigend – denn nach Angaben von Statista 2021 soll der Umsatz schon bei 915 Millionen liegen.

Ebay Kleinanzeigen Betrüger bestehen auf Paypal

Doch wie so oft, finden sich auf Kleinanzeigen-Plattformen nicht nur ehrliche Menschen. Und dabei werden die Betrüger im dreister. In dem OnlinehändlerNews vorliegenden Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen konnte ein privater Verkäufer den Verlust gerade noch im letzten Moment verhindern.

Die Masche: Nach dem Inserat einer DSLR Kamera bei Ebay Kleinanzeigen erhielt der Verkäufer eine
Nachricht über seine hinterlegte E-Mail Adresse. Darin hieß es: „Suche für meine Mutter eine Kamera mit Objektiven, sie kennt sich mit dem Internet nicht aus. Schicken Sie mir Fotos und Preise unter *******@gmail.com.“ Nachdem das Angebot erstellt wurde, erhielt der Verkäufer die Antwort, dass man die Kamera kaufen wolle und man für Kamera, Versand und Verpackungen sogar 40 Euro mehr zahlen wolle als eigentlich veranschlagt. Weiter hieß es in der Nachricht: „Bitte teilen Sie uns Ihre PayPal E-Mail Adresse mit, da wir schon einmal 1.000 € an einen Betrüger in Hamburg verloren haben. Also nur PayPal, sonst nichts!“

Paypal oft für Betrug genutzt

Paypal ist dabei an sich eine sichere Zahlungsmethode und es ist vielleicht nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbar, warum die Bezahlung einer Ebay Kleinanzeigen-Transaktion über Paypal problematisch sein kann.

So gibt es unter anderem die Methode, dass die Kaufinteressenten den Betrag tatsächlich auf das Paypal-Konto überweisen. Der Verkäufer übergibt dann die Ware – je nach Abmachung eventuell an einen „Bekannten“. Das Problem: Als Verkäufer hat man so keinen Nachweis, dass man die Ware auch tatsächlich abgeliefert hat. Bei einem versicherten Versand über DHL beispielsweise gilt der Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer als sicherer Nachweis. Gibt es jedoch keinen Nachweis, kann der Betrüger bei Paypal dann einen Fall eröffnen und das Geld zurückfordern. Wenn der Ebay Kleinanzeigen-Verkäufer dann nicht nachweisen kann, dass er die Ware abgegeben hat – was bei einer persönlichen Übergabe und vorheriger PayPal-Zahlung allerdings nicht möglich. Ähnlich funktioniert es auch, wenn die Paypal-Vorkasse-Zahlung einen falschen Betreff hat. Denn auch hier kann der Käufer bzw. Betrüger bei Paypal angeben, die vereinbarte Ware nie erhalten zu haben und lässt das Geld zurückbuchen.

Zu schön um wahr zu sein… Skeptisch bleiben lohnt sich

In dem OnlinehändlerNews vorliegenden Ebay Kleinanzeigen-Betrugsfall übermittelte der Verkäufer eine Paypal E-Mail-Adresse und erhielt daraufhin die Mitteilung, dass der Betrag bei Paypal hinterlegt sei. Er müsse nur die Sendungsdaten des DHL Beleges übermitteln, dann würde das Geld freigegeben.

„Nachdem ich das Paket versendet hatte, habe ich mein PayPal Konto auf Nachrichten überprüft. Leider war dort kein Eintrag, so wurde ich stutzig und habe im Internet nachgeforscht und bin auf die Beschreibung dieser Betrugsmasche gestoßen“, erklärt der betroffene Ebay Kleinanzeigen-Verkäufer. Seine schnelle Reaktion hat ihn jedoch vor dem Schaden bewahrt. „Sofort habe ich die DHL-Sendungsverfolgung im Netz aufgerufen und bin mit einer Betrugsanzeige der Polizei zum DHL-Paketverteilzentrum gefahren. Dort konnte das Paket rechtzeitig abfangen werden und ich war froh, kein Opfer dieser Abzockmasche geworden zu sein.“

Ebay Kleinanzeigen greift nur bedingt ein

Betrugsfälle bei Ebay Kleinanzeigen sind leider keine Seltenheit. Schon die Verbraucherzentrale Sachsen warnte vor einem Jahr vor Betrügereien auf dem Online-Kleinanzeigenmarkt.

Ebay Kleinanzeigen selbst hält sich weitestgehend bedeckt. Der Plattformbetreiber gibt auf seiner zwar Sicherheitshinweise für einen sicheren Verkauf und Kauf doch generell mischt man sich eher nicht in den Handel auf Ebay Kleinanzeigen ein. Allerdings besteht die Möglichkeit, Angebote zu melden. Dies ist in jeder einzelnen Anzeige auf der rechten Seite unter „Anzeige melden“ möglich. Der Hinweis wird dann die Sicherheitsabteilung von Ebay Kleinanzeigen weitergegeben und geprüft. Zudem kann es passieren, dass man als interessierter Käufer einen Warnhinweis bekommt, wenn man Kontakt zu einem Anbieter bzw. Interessenten hat, dessen Zugang vorübergehend eingeschränkt wurde. Ebay Kleinanzeigen schränkt Nutzerkonten dann ein, wenn es folgendes vorgefallen ist:

  • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
  • Nichtlieferung der Ware
  • Nichtbezahlung der Ware

 

Geschrieben von Julia Ptock
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
411114 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTARE  
platzhalter
Stritz
2018-05-20 12:21 | #56
Habe seit gestern ähnliches erlebt hatte mein Motorrad gestern zum Verkauf angeboten und kurz darauf eine Anfrage auf Interesse erhalten der gute Mann ist angeblich Bohrölingieneur in den USA und möchte das Bike seinen Sohn in Spanien schenken, Klang erst alles ziemlich seriös aber stutzig bin ich geworden als ich 500€ vorschießen sollte weil es Bankprobleme mit der Überweisung zum Transportuntern ehmen gibt weil das aus den USA nicht machbar ist. Das war dann der Zeitpunkt wo ich den Deal gekänzelt habe anschliesent habe ich mein Bank in Kenntnis gesetzt im Falle es gibt ungereimtheiten da Bankdaten ausgetauscht wurden, also Leute passt auf und lasst euch nicht aufs Glatteis führen!!!
platzhalter
Josef
2018-05-14 11:44 | #55
Achtung, ich kontaktierte einen anderen betrüger mit der gleichen Geschichte, billiges Auto, er ist im Ausland ... bla bla bla gibt es keine solchen Gelegenheiten !!!

Absender: p.oldr****@gmai l.com Oldrich Pr***


Guten Tag,

Mein Auto steht noch zum Verkauf.
Wenn Sie sich interessieren, noch teilt mir mit, und ich werde Ihnen mehr Informationen und Fotos senden.

Mit freundlichen Grüßen,
Oldrich Pr***
platzhalter
Andreas
2018-04-30 09:34 | #54
ein Verkäufer, der behauptet, in Spanien zu sein, hat vorgeschlagen, über eBay zu verkaufen, dank Ihrer Posts, fanden wir heraus, dass es eine Wahnvorstellung ist !! Zögern Sie bitte nicht: Paula Reder emai [email protected]*****.com
Diese Domain ist neu und betrügerisch *****riores-gob.com.

Hallo,

Ja, mein Auto steht noch zum Verkauf !

2007 Audi A3 SB 1.9 TDI S-LINE - 4.200 EUR

Verkürzte Link zum Fahrzeug: https://bit.ly/2r*****

Das Fahrzeug befinden sich optisch, sowie technisch in einen guten und gepflegten Zustand,Sommer und Winterreifen.
Unfallfrei, Scheckheft vorhanden, Motor und Getriebe laufen sehr gut und einwandfrei.

Weil Ich arbeite an der Botschaft und Ich bin häufig im Ausland, ich muss das Auto durch eBay verkaufen, weil sie ein Schutzprogramm für Käufer und Verkäufer zur Verfügung stellen.

Wenn Sie das Auto kaufen wollen, müssen Sie auf "Sofort-Kaufen" klicken und sich mit Ihrem Namen und Anschrift einschreiben. Dann, ist das Auto für Sie reserviert.

Der eBay-Käuferschu tz wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und wird erklären, wie die Transaktion arbeitet, und wie Sie das Auto erhalten können.

Sie können die Transaktion jederzeit annullieren, wenn Sie sich dafür entscheiden, das Auto nicht zu kaufen, oder wenn Sie ein besseres Geschäft gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Reder
platzhalter
Daniel
2018-04-23 09:36 | #53
hohe Kopie der gefälschten E-Mail von eBay-Käuferschu tz [email protected]

Achtung! Dies ist eine falsche E-Mail-Adresse, die vorgibt, eBay zu sein und Geld im Voraus benötigt.
platzhalter
Karin Geen
2018-02-27 15:33 | #52
Ich lese mit schreck die Warnungen über Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen, die über PayPal gehen. Ich habe grade meiner Kamera zu verkauf auf Kleinanzeigen, und habe schon viel Betrüger, der "Dr aus London"sowie die Mutter die sich nicht in Internet auskennt"... alle wollen Sie über PayPal bezahlen und fragen nach meine Kontonummer dort haben. Leider ist mein Deutsch noch nicht gut genug, um hier zu verstehen wie ich Betrüger via PayPal vermeiden kann??

Kann jemand bitte erklären, wie ich sicher meine Kamera über Kleinanzeigen mit PayPal verkaufen soll??

Soll ich der Käufer meine PayPal Kontonummer geben, und warten bis das Geld auf meinem Konto angekommen ist und erst dann die Ware mit DHL schicken? Und der Einlieferungsbe leg mit Sendungsnummer als Nachweis aufheben. Oder wenn die Ware zuhause abgeholt wirt, kann ich dann eine Unterschrift verlangen, da es steht das er die Ware erhalten hat - gilt das als Beweis?

Ich dachte PayPal war sicher...? Was antworte ich die Personen die über PayPal bezahlen möchten..?

Thank you so much for any input and help in clarifying this issue with PayPal and how to use it safely as a seller.
platzhalter
M.F.
2018-02-12 09:18 | #51
Hallo,
hab grad einen aktuellen Betrugsversuch dieser Art (siehe unten).
Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass da was nicht stimmt.
Die Antworten dazu hab ich hier im Netz gefunden....

Zitat-Anfang:

trigueros mauricio schrieb:
> Hallo ,
>
> Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit dem Zustand zufrieden und stimme dem Preis zu. Ich muss Sie wissen lassen, dass mein Spediteur zur Abholung kommt, sobald die Zahlung abgeschlossen und von PayPal und dem Versand genehmigt wurde Agent ist derjenige, der mir hilft, alle anderen notwendigen Details zu erledigen, um den Deal abzuschließen, wenn sie an Ihre Adresse für die Abholung kommen. .so werde ich die Ware kaufen, ohne sie zu sehen, ich werde die Abholung der Ware mit einem privaten Kurierdienst arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wenn Sie kein Konto bei paypal haben, ist es ziemlich einfach, sicher und gesichert, um eins zu öffnen. Melden Sie sich einfach bei www.paypal.de an, ich benötige folgende Angaben, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...
>
> Ihre PayPal E-Mail Adresse:
> Ihr vollständiger Name:
> Deine Telefonnummer :
> Wählen Sie die Adresse aus
>
> Sobald ich die Zahlung mache und Sie das Geld bekommen, wird der Kurierdienst zu Ihrer passenden Zeit bei Ihnen zu Hause abgeholt.
>
> Einen schönen Tag noch.
>
> Vielen Dank.


Zitat-Ende.
platzhalter
Rainer
2018-02-10 13:20 | #50
neuer Fall:, schien mir von anfang an seltsam...es geht um eine gitarre, werde das nicht machen

Thanks for your prompt response. How are you doing? I am satisfied with the
condition of the item. I also agree with the price. I am going to pay you
through PayPal, so kindly send me your PayPal information so that I can
make the payment as soon as possible. I want you to understand that I am
willing to buy this merchandise immediately. I will not be able to come and
buy it directly as I am currently out of the country.That is why I am
hoping and trusting you that
you are being honest with me. With regards to the shipping, I will be
employing the service of a reliable shipping company (EMS) that handles the
shipping arrangement for me everywhere in the world. The shipping company
will arrange how the item will be picked up and transported to my house
because they are fast and very reliable.So kindly reply this email with
your PayPal details now,You can create an account with them on
www.paypal.com/de with your email address and name if you do not have
one,and send your paypal email and name so that i can make the payment.
platzhalter
R.Fischer
2018-02-03 20:25 | #49
Hallo,
Bei mir hatte sich ein Kaufintressent per Email gemeldet und wollte alle meine Artikel bei eBay Kleinanzeigen kaufen das machte mich stutzig und habe mich über Betrugsmethode in Internet schlau gemacht.
Folgende Email hatte ich erhalten
Danke für Ihre Post,ich werde nicht in der Lage sein,die Waren zu überprüfen ,weil ich zur Zeit außerhalb des Landes bin,um zu arbeiten,ich bin in der Armee,die derzeit in Afghanistan für das Provincial Reconstruction Team (PRT)ist.Nun was ich dir Vorschlage ,ist dies.Aufgrund der Tatsache ,dass ich gerade so weit weg bin,werde ich gerne überweisen.... Ich bin bereit ,dir den genannten Betrag von € xxxx inclusive PayPal sub-Gebühren zu bezahlen,da ich am Sofortkauf interessiert bin.Ich bin in die Türkei gezogen,wo es nötig ist,und ich werde eine Reederei benutzen,um das von Ihnen abgeholt und an mich geliefert zu bekommen.Zahlun g wird durch Paypal sein,weil es schnell und sicher ist und die einzige Methode für mich ,die Zahlung zu machen,und ich werde für die Abholung der Waren an Ihrem Haustürschritt arrangieren ,hoffe ,dass sie ein Paypal Konto haben,schicken Sie mir bitte Ihr Paypal E-Mail und ihr vollständiger Name,damit die Zahlung sofort erfolgen kann,oder Sie können eine unter www.xxxxx. Eröffnen.

So der original Text.ich habe den Verkauf meiner Wäre nicht getätigt
platzhalter
Uli
2018-01-15 14:46 | #48
im Falle meiner Anzeige bei eby Kleinanzeigen ebendieser Sachverhalt: Ebenfalls der Doktor aus London, bei mir hieß er Dr, Hugh. Die Masche exakt die gleiche: Kontaktaufnahme per SMS, wortgleich derselbe Text in SMS und Mail, ich war von vornherein skeptisch, gesundes Misstrauen, schade, das das so sein muss...

Seid also lieber etwas zu vorsichtig!
platzhalter
Margarita Siebke
2018-01-03 08:47 | #47
Komisch, ich bin bei Ebay-Kleinanzei gen noch nie einem Betrüger begegnet. Ich frage mich woran das liegt?