Super Banner Wallpaper

Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Lebensmittel-Lieferservices stellen auf dem Land keine Vollabdeckung sicher und müssen dafür kritisiert werden? Im Gegenteil, sagt unser Kolumnist.
close button
Kolumne: Liebe Verbraucher, hört doch mal auf, zu meckern
| Kategorie: Allgemein

Erneut konnte ein Fall von Cyber-Kriminalität vereitelt werden. Und erneut wurde die Plattform Ebay-Kleinanzeigen als Tatort gewählt. Ein Betrüger wollte einen privaten Verkäufer um fast 450 Euro betrügen.

Gekreuzte Finger hinter dem Rücken bei Handschlag

(Bildquelle Betrug: Muellek Josef via Shutterstock)

Die Meldungen zu Cyberkriminalität scheinen in letzter Zeit häufiger zu werden. Ob es tatsächlich an einer Zunahme der Verbrechen liegt oder ob die Nutzer sensibilisierter sind und kritischer an vermeintliche Angebote herangehen, bleibt dabei allerdings offen. Der aktuelle Fall scheint jedoch die zweite Möglichkeit zu belegen.

Gefälschte E-Mail sollte für Seriosität sorgen

Im aktuellen Fall geht es um ein betrügerisches Angebot auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen. Ein Leipziger bot als privater Verkäufer einen Laptop (Verhandlungsbasis 330 Euro) zum Verkauf an und erhielt kurz darauf eine Nachricht aus England. Angeblich hat eine ältere Dame Interesse an dem Laptop und bot nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) 400 Euro plus Übernahme von 30 Euro Versandkosten.

Nach Zusage durch den Verkäufer teilte die vermeintliche Dame per E-Mail mit, dass das Geld überwiesen wurde. Parallel dazu erhielt der Verkäufer eine Nachricht der Scotia Bank, in der stand, dass eine Transaktion über 430 Euro auf sein Konto avisiert sei. Der Betrag werde ihm gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen sein. Weiterhin wollte die Bank die Sendungsnummer des Paketes wissen.

Dass es sich bei der Dame aus England um einen Lockvogel und bei der E-Mail der Bank um einen Fake handelte, konnte der Verkäufer nur vermuten. Ein gesunder Argwohn gegenüber dem hochpreisigen Angebot hielt ihn jedoch davon ab, dass Paket zu versenden. "An der Geschichte der alten Dame war von Anfang bis Ende alles erlogen", weiß Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war die E-Mail der Bank eine Fälschung, die von den Betrügern erstellt wurde, um dem Angebot einen Anschein von Seriosität zu geben.

Tatort Ebay Kleinanzeigen

"Die Plattform Ebay Kleinanzeigen ermöglicht Privatleuten einen reibungslosen und unaufwändigen Austausch von Waren und vermittelt damit eine Art Flohmarkt-Gefühl", erklärt Henschler. "Mit betrügerischen Angeboten rechnet dort kaum einer, so dass Betrüger hier ein besonders leichtes Spiel haben", so Henschler weiter.

Aus aktuellem Anlass warnt die Verbraucherzentrale Sachsen deswegen vor vermeintlich guten Angeboten und rät zur Wachsamkeit von Händlern. Auch Ebay selbst gibt Tipps für Verkäufer, wie sie sich vor Betrug schützen können. Unter anderem sollte bei fremdsprachigen Anfragen oder Anfragen in sehr schlechtem Deutsch Obacht geboten sein. Und auch wenn ein Käufer mehr zahlen will, als tatsächlich verlangt wird, kann man fast schon sicher von einem Betrug ausgehen. Wenn Zahlungsbestätigungen per E-Mail kommen, sollte diese direkt mit einem Blick auf das eigene Konto überprüft werden, da Betrüger gefälschte Nachweise versenden. Und die wohl wichtigste Regel: Der Artikel sollte prinzipiell erst nach Geldeingang versendet werden.

 

Geschrieben von Julia Ptock
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
168800 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTARE  
platzhalter
Yuriy
2018-02-13 19:18 | #61
Er (Johan Ahremark) ist jetzt gerade bei Willhaben sehr aktiv. Hat mir schon eine Rechnung von shipping company geschickt. Um Geld von PayPal zu bekommen, muss ich 549 Euro mit westernunion nach China überweisen. Fake shipping company und fake Email von Paypal, aber siecht echt aus.

Four easy steps to complete your PayPal pending transaction:

Go to any Western Union Office or Local Post close to your home.

Ask for a Western Union money transfer form.

Fill the form with the Agent address details provided below.

Tender the shipping fee amount cash and you will be issued a receipt after the money has been sent

Payment must be sent through Western Union service to the Boyd Shipping Company agent below
Agent Name : Xiangyun Li
City : Liaoning
State : Shenyang
Zip code : 110000
Country : China
platzhalter
Rudi
2018-02-12 18:28 | #60
Danke für die Info!

Habe folgenden Text von dieser e-mail (johan.ahrem*** **@gmail.com) erhalten:
---------
Thank you for your email,I'm interested in buying it,but how long have you owned it and how would you describe the condition?

And what is your final price for it ? are you the first owner?i will like to know the reason for selling it..

and i want you to send me address where it will be picked up so i can forward it to the shipping company to know the cost of Transportation .....

Greetings
Johan.
----------
Ich wurde auch per SMS kontaktiert. Absender ist: smsmagic
platzhalter
Karin
2018-01-15 18:56 | #59
Hallo,
mein Freund hat gestern oder vorgestern den selben Text von Johan Ahrmark per E-Mail bekommen wie Gratz, er möchte sein Motorrad über Willhaben verkaufen. Danke, wir sind wirklich froh, dass ich Eure Informationen heute entdeckt hatte.
platzhalter
Chris
2018-01-15 17:58 | #58
Mir ist es bei Quoka so ergangen. Ein gewisser Johan Ahremark schrieb mich an mit untenstehendem Text, beim überprüfen bin ich dann auf die vorstehenden Kommentare gestoßen, noch bevor ich ihm weitere Details mitgeteilt habe, als Vorsicht!!!

Hello

I want to purchase it from you! and I’m ready to pay your asking price, and i'm satisfied with the condition too But the issue is I’m a Drilling Engineer and i am working on offshore oil rigs. i'm willing to pay through PayPal & i'll cover the paypal fees too, and about the transportation, since i am interested in the immediate purchase.Am buying it internationally to Sweden and i will be making use of a shipping company to have it picked up from you and have it delivered to my home. Further arrangements will be made with you in regarding the pick up once i have paid you.If you agree with this,I would appreciate if you email me with more pictures (if available) too since i won't be able to see this in person and I would require the details below to proceed with payment:

Full name:
Your PayPal e-Mail Address :
Your Full Contact address:
Total Amount :
Your Phone# :

I'll also include the Shipping company's fee so kindly Get back to me with the information I asked you for the payment? and your address for the pick up to be arrange? so i can proceed with the payment asap..
platzhalter
Karin
2018-01-15 17:00 | #57
Puhh, danke für diese Infos. Wollte mein Rennrad bei willhaben verkaufen. Habe soeben eine persönliche sms bekommen. Allein da war ich schon etwas irritiert da ansonsten jeder über die angegebene Mail anfragt. Der Name "Johan Ahremark"! Ab und zu lohnt es sich wirklich im Internet ein bisschen zu stöbern;-))... also wirklich, aufpassen, aufpassen!!
platzhalter
Gratz
2018-01-08 12:11 | #56
Mir ist es bei Will haben so ergangen.Ein gewisser Johan Ahremark schrieb mich an mit folgenden Text, Ich bin aber stutzig geworden weil ich nur Abholung und Barzahlung angegeben hatte, Aber der ließ nicht locker .Habe ihm mit rechtlichen Schritten gedroht ,was aber nicht ergiebig ist bei den Scheinadressen und gefälschten Konten bei dem Typen.Unglaubli ch was da für Betrüger am Werk sind *grr*
Hello

I want to purchase it from you! and I’m ready to pay your asking price, and i'm satisfied with the condition too But the issue is I’m a Drilling Engineer and i am working on offshore oil rigs. i'm willing to pay through PayPal & i'll cover the paypal fees too, and about the transportation, since i am interested in the immediate purchase.Am buying it internationally to Sweden and i will be making use of a shipping company to have it picked up from you and have it delivered to my home. Further arrangements will be made with you in regarding the pick up once i have paid you.If you agree with this,I would appreciate if you email me with more pictures (if available) too since i won't be able to see this in person and I would require the details below to proceed with payment:

Full name:
Your PayPal e-Mail Address :
Your Full Contact address:
Total Amount :
Your Phone# :

I'll also include the Shipping company's fee so kindly Get back to me with the information I asked you for the payment? and your address for the pick up to be arrange? so i can proceed with the payment asap..


Regards
Johan.
platzhalter
Markus Bohnet
2018-01-04 12:58 | #55
Guten Tag,
mir wollte jemand aus England auch gerade mein iPhone abkaufen, den vollen Preis zahlen plus 30 Euro versicherten Versand mit Sendungsrückver folgung.
Aufgrund der ganzen Betrugsfälle.
Danach hab ich mich im Internet auch schlau gemacht, bin auf sämtliche Seiten gestoßen die aus England warnen. Derjenige nennt sich Dr.Hugh und kommt angeblich aus London, er wollte auch per Paypal überweisen. Das klingt erstmal Seriös. Aufgrund der Ganzen Betrugsversuche , wie viele schreiben, habe ich den Kauf sicherheitshalb er abgebrochen. In meiner Anzeige habe ich nun aufgegeben: "Kein Internationaler Versand."
Wäre fast drauf reingefallen, ein Glück gibt es google und ne Intuition :-P

Erst bekam ich übrigens eine sms von einer Deutschen Nummer (was mir jetzt gerade auffällt beim Schreiben), mit der Bitte die Bilder meiner Anzeige über eine Emailadresse zu senden.
Dann diese Emailnachricht.

Hallo,

wir werden Ihren IPHONE kaufen und wir werden auch für den versicherten Versand zu uns nach London im voraus zahlen. (dhl kostet max 30 Euro)
Aufgrund der vielen Online-Betrugsv ersuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es ist schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das Geld von PayPal und ich erhalte sicher das Packet (Sendungsnummer zeigt die gesamte Route).
Wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal (für Sie sicher) kein Problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und den Preis inkl. aller Gebühren und ich zahle gleich.

Vielen Dank!
--Beste Grüße aus London

“Doctors are great - - as long as you don't need them!”
platzhalter
Uwe Roth
2018-01-04 10:13 | #54
Neueste Telefonnummer v. 03.01.2018.
hu16***@gmail.com
+49 163 463****
"Ich habe versucht ihnen mehrmals durch kleinanzeigen zu schreiben, aber geht nicht, ich kaufe das laptop an.

Die Antwort kann ich nicht einpflegen.
platzhalter
Klaus
2018-01-04 08:42 | #53
hallo allerseits,
zur WARNUNG hier mein aktuelles beispiel - verkaufsplattfo rm "willhaben.at":
ich verkaufe ein zeitfahrrad um ein paar tausend euro und vor ein paar tagen bekam ich auch ein mail von einem Johan Ahremark (johan.ahrem*** **@gmail.com) - er möchte es sofort kaufen und bla,bla.
ich bin misstrauisch geworden und hab mal im google den namen eingegeben und bin auf eurer seite gelandet.
Herzlichen Dank für diese Plattform!!!
Schöne Grüße
Klaus
platzhalter
Aden
2017-10-28 12:47 | #52
PayPal hat mein Konto ohne Begründung erstmal eingeschränkt, danach aufgehoben

Alle Transaktionen wurden Rückgängig gemacht, sodass mir ein Schaden von 1000 EURO entstanden ist

Das verfügbare restliche Guthaben von etwa 2000 EURO werden 6 Monate einbehalten

Auf Rückfragen antwortet PayPal nicht...

PayPal ist ein Betrügerverein

Bitte um Hilfe!!