Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Der Modehändler Zalando ist bis zum 9. Dezember mit einem PopUp-Store in Berlin präsent, der auf die hauseigene Stilberatung Zalon spezialisiert ist.
close button
Zalon: Stilberatung von Zalando eröffnet PopUp-Store in Berlin
| Kategorie: Allgemein

Erneut konnte ein Fall von Cyber-Kriminalität vereitelt werden. Und erneut wurde die Plattform Ebay-Kleinanzeigen als Tatort gewählt. Ein Betrüger wollte einen privaten Verkäufer um fast 450 Euro betrügen.

Gekreuzte Finger hinter dem Rücken bei Handschlag

(Bildquelle Betrug: Muellek Josef via Shutterstock)

Die Meldungen zu Cyberkriminalität scheinen in letzter Zeit häufiger zu werden. Ob es tatsächlich an einer Zunahme der Verbrechen liegt oder ob die Nutzer sensibilisierter sind und kritischer an vermeintliche Angebote herangehen, bleibt dabei allerdings offen. Der aktuelle Fall scheint jedoch die zweite Möglichkeit zu belegen.

Gefälschte E-Mail sollte für Seriosität sorgen

Im aktuellen Fall geht es um ein betrügerisches Angebot auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen. Ein Leipziger bot als privater Verkäufer einen Laptop (Verhandlungsbasis 330 Euro) zum Verkauf an und erhielt kurz darauf eine Nachricht aus England. Angeblich hat eine ältere Dame Interesse an dem Laptop und bot nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) 400 Euro plus Übernahme von 30 Euro Versandkosten.

Nach Zusage durch den Verkäufer teilte die vermeintliche Dame per E-Mail mit, dass das Geld überwiesen wurde. Parallel dazu erhielt der Verkäufer eine Nachricht der Scotia Bank, in der stand, dass eine Transaktion über 430 Euro auf sein Konto avisiert sei. Der Betrag werde ihm gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen sein. Weiterhin wollte die Bank die Sendungsnummer des Paketes wissen.

Dass es sich bei der Dame aus England um einen Lockvogel und bei der E-Mail der Bank um einen Fake handelte, konnte der Verkäufer nur vermuten. Ein gesunder Argwohn gegenüber dem hochpreisigen Angebot hielt ihn jedoch davon ab, dass Paket zu versenden. "An der Geschichte der alten Dame war von Anfang bis Ende alles erlogen", weiß Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war die E-Mail der Bank eine Fälschung, die von den Betrügern erstellt wurde, um dem Angebot einen Anschein von Seriosität zu geben.

Tatort Ebay Kleinanzeigen

"Die Plattform Ebay Kleinanzeigen ermöglicht Privatleuten einen reibungslosen und unaufwändigen Austausch von Waren und vermittelt damit eine Art Flohmarkt-Gefühl", erklärt Henschler. "Mit betrügerischen Angeboten rechnet dort kaum einer, so dass Betrüger hier ein besonders leichtes Spiel haben", so Henschler weiter.

Aus aktuellem Anlass warnt die Verbraucherzentrale Sachsen deswegen vor vermeintlich guten Angeboten und rät zur Wachsamkeit von Händlern. Auch Ebay selbst gibt Tipps für Verkäufer, wie sie sich vor Betrug schützen können. Unter anderem sollte bei fremdsprachigen Anfragen oder Anfragen in sehr schlechtem Deutsch Obacht geboten sein. Und auch wenn ein Käufer mehr zahlen will, als tatsächlich verlangt wird, kann man fast schon sicher von einem Betrug ausgehen. Wenn Zahlungsbestätigungen per E-Mail kommen, sollte diese direkt mit einem Blick auf das eigene Konto überprüft werden, da Betrüger gefälschte Nachweise versenden. Und die wohl wichtigste Regel: Der Artikel sollte prinzipiell erst nach Geldeingang versendet werden.

 

Geschrieben von Julia Ptock
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
156309 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTARE  
platzhalter
Aden
2017-10-28 12:47 | #52
PayPal hat mein Konto ohne Begründung erstmal eingeschränkt, danach aufgehoben

Alle Transaktionen wurden Rückgängig gemacht, sodass mir ein Schaden von 1000 EURO entstanden ist

Das verfügbare restliche Guthaben von etwa 2000 EURO werden 6 Monate einbehalten

Auf Rückfragen antwortet PayPal nicht...

PayPal ist ein Betrügerverein

Bitte um Hilfe!!
platzhalter
Susanne
2017-07-17 18:45 | #51
Habe heute exakt den gleichen Text wie Günter bekommen von einem Johan Martin Ahrenmark:

Hello

Ok no problem..I want to purchase it from you! and I’m ready to pay your asking price, and i'm satisfied with the condition too.. But the issue is I’m a marine biologist and i am on sea right now. i'm willing to pay through PayPal & i'll cover the paypal fees too, and about the transportation, since i am interested in the immediate purchase.Am buying it internationally to Sweden and i will be making use of a shipping company to have it picked up from you and have it delivered to my home. Further arrangements will be made with you in regards to the pick up once i have paid you.If you agree with this,I would appreciate if you email me with more pictures (if available) too since i won't be able to see this in person and I would require the details below to proceed with payment:

Full name: ? Your PayPal e-Mail Address : ? Your Full Contact address: ? Total Amount : ? Your Phone# : ?

I'll also include the Shipping company's fee so kindly get back to me with the information I asked you for the payment? and your address for the pick up to be arrange? so i can proceed with the payment asap..

Regards
Johan

es scheint also tatsächlich ein Betrüger zu sein !!!!
platzhalter
Günter
2017-07-16 20:00 | #50
ich beziehe mich auf den Beitrag von Edmond vom 29.3.2017.
Hab auch ein Angebot von einem Johan Ahremark (email: Ahremark Johan Martin ) bekommen.
Hier der Text:

Hello

Ok no problem..I want to purchase the both from you! and I’m ready to pay your asking price, and i'm satisfied with the condition too.. But the issue is I’m a marine biologist and i am on sea right now. i'm willing to pay through PayPal & i'll cover the paypal fees too, and about the transportation, since i am interested in the immediate purchase.Am buying it internationally to Sweden and i will be making use of a shipping company to have it picked up from you and have it delivered to my home. Further arrangements will be made with you in regards to the pick up once i have paid you.If you agree with this,I would appreciate if you email me with more pictures (if available) too since i won't be able to see this in person and I would require the details below to proceed with payment:

Full name: ? Your PayPal e-Mail Address : ? Your Full Contact address: ? Total Amount : ? Your Phone# : ?

I'll also include the Shipping company's fee so kindly get back to me with the information I asked you for the payment? and your address for the pick up to be arrange? so i can proceed with the payment asap..

Regards
Johan
platzhalter
Peter U.
2017-06-28 09:47 | #49
Hallo,
kennt einer diese E.-Mail Adresse (specht****@gmx .de) ?
!!! Vorsicht, verkauft Sachen bei E-Bay Kleinanzeigen und verschickt die
Ware nicht.
platzhalter
Sarah
2017-06-20 05:54 | #48
Ich Idiot hab ne Stickeinheit die bei W6 Wertarbeit als Rückläufer 350 EUR kostet für 200 per Überweisung gezahlt. Angeblich war diese Stickeinheit 5 Jahre alt und der Preis (150 wurden erst verlangt)daher angemessen. Nachdem ich bereits Überweisung angeboten hatte ließ er mich drei Tage warten darum dachte ich ist das eine echte Anzeige. + Hier dachte ich garnicht mehr an Betrug warum auch immer: Ich überwies 200 EUR.
platzhalter
Melanie
2017-05-23 20:39 | #47
NIE auf einer ungedeckten Scheckeinzahlun g hereinfallen, den Trick gab es 2014 auch schon von der Nigeria Connection.
Auch nie etwas im Vorhinein zahlen, Mensch ne, da müssen doch die Alarmglocken läuten.
Solche Annoncen kann man den Kleinanzeigen melden, wird direkt gelöscht.

Beliebt ist auch der Mietwohnungs-Tr ick, wo angeblich der Haustürschlüsse l aus England oder sonstwo geschickt wird, die kassieren die "Einstiegsmiete " und das wars. Die Wohnungsfotos sind irgendwo aus dem Katalog herausgekramt.
platzhalter
Daniel
2017-04-27 16:23 | #46
Hallo, ich warne vor einer Person namens ""MAXI K****"" ebay.de Name ""CLABO****""
laut Ebay wohnhaft in Bremerhaven. Anzeige läuft,. laut Polizei Wohnort Berlin.
Ist bei Ebay immer noch aktiv und versucht Artikel zu verkaufen !
platzhalter
Edmond
2017-03-29 22:38 | #45
Hallo,

ich habe einen Interessenten für mein Segelboot (ebay Kleinanzeigen), der mir den Kaufpreis von 11000,- Euro plus 2300,- Euro Transportkosten - also insgesamt 13300,- angeblich auf mein Konto per PayPal überwiesen hat. Der "Käufer" kommt angeblich aus Schweden, ist Marine Engineer und z.Z. irgendwo auf See und ziemlich "busy"!
So sollte ich die 2300,- Euro an ein Transportuntern ehmen in Indianapolis/US A an John D. Clarence überweisen. Mein Geld würde auch erst nach Überweisung der 2300,- Euro freigeschaltet werden. Heute Abend kam dann eine weitere Email von besagtem Käufer, es wäre ein Irrtum und das Geld soll an eine Bridget Doherty in Michigan/USA innerhalb 24 Std. überwiesen werden. Immer mit "best regards" Johan Ahremark unterzeichnet.
Natürlich ist kein Geld bei mir eingegangen und ich bin direkt zur Polizei und habe dort Anzeige erstattet!!!
Übrigens alles in einem lausigen Englisch!
platzhalter
alex0189
2017-02-15 13:07 | #44
Eigentlich ist paypal zu 99% eine Sichere Sache, der Käufer sendet das Geld und der Verkäufer glaubt nur an sein Kontostand, Geld überwiesen, angekommen, ich kann versenden.

Aber es gab schon Fälle da wollten die Kreditkartenbet reiber später Ihr Geld von paypal von dem Kunden zurück, d.h. Minus Konto wurde plötzlich eröffnet. Aber das lässt sich Regeln wenn man die Sendenachweise auch 90 Tage aufbewahrt.

Ausserdem sollte jeder VK sich ein bisschen in die Lage des Betrügers reindenken und überlegen wie kann er mich über den Tisch ziehen ? Das Hilft.

Bei Beträgen von 200-500 wäre ich vorsichtiger, bei über Tausend sollten besondere Vorkehrungen getroffen werde. Wie Geldübergabe bei treffen mit Zusatzperson.
Ein bewaffneter Raubüberfall ist strafrechtlich ganz anders, da wandert man einige Jahre ins Gefängnis. Onlinebetrüger wissen das ganz genau.
platzhalter
Dieter Klaucke
2017-02-09 08:40 | #43
Generell ist ebay-Kleinanzei gen.de ein SEHR unsicher Marktplatz um dort Waren zu kaufen. Auch ganz normale private Verkäufer mit Wohnsitz Deutschland verkaufen dort Waren , die z.B. nicht mehr in Deutschland zugelassen sind. Im August 2016 machten wir eine Untersuchung zum Thema gebrauchter Kaminofen. 80% der dort bei eBay-Kleinanzei gen.de angebotenen gebrauchten Kaminöfen durften nicht mehr in Deutschland in Betrieb genommen werden, weil diese Öfen NICHT die Norm der Bundesimmission sschutzverordnu ng erfüllen. Auch immer wieder zu finden, Scheinprivate die neue und gebrauchte Kaminöfen anbieten. Mittlerweile werden bei eBay-Kleinanzei gen.de von vielen gewerblichen Verkäufer Waren und Dienstleistunge n angeboten. Die Mehrheit dieser gewerblichen Verkäufer verstoßen aber gegen Regeln des BGB und der Verbraucherrech terichtlinie. Da werden Waren angeboten mit Versand, also nach Fernabsatzrecht ohne Widerrufsrecht.
MfG Dieter Klaucke www.sicherer-ofenkauf.de