Konkurrenz für QVC? – Etsy mit Patent für Live-Video-Verkäufe

Veröffentlicht: 10.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.03.2015

Es wurde viel diskutiert und spekuliert, doch nun steht fest: Das Handmade-Portal Etsy wagt den Schritt zum Börsengang. Dass dies nicht von allen Seiten beklatscht werden dürfte, darüber haben wir bereits berichtet. Doch bevor der IPO vollzogen wird, plant das US-Unternehmen anscheinend neue Verkaufskanäle zu erschließen. Im Fokus sollen dabei Live-Video-Verkäufe stehen.

Etsy Logo

(Bildquelle Etsy!: Biz Stone via Flickr, Bildausschnitt, bestimmte Rechte vorbehalten)

Was Etsy so besonders macht und von anderen Online-Marktplätzen abhebt? Hier kann eine differenziertere Kundschaft angesprochen werden. Das US-amerikanische Vorbild des deutschen Dawanda-Klons ist ein Sammelbecken für Designer und Handwerker, Künstler und Kreative, die ihre Arbeiten hier den interessierten Shoppern anbieten.

Bereitet Etsy den Verkauf über Live-Videos vor?

Doch der reine Verkauf über den Marktplatz scheint den Betreibern in einer sich stetig verändernden Online-Welt nicht mehr auszureichen. Neues muss her. Neues, das die Kunden begeistert und die Verkäufe ankurbelt. Und genau zu diesem Zweck hat Etsy ein neues Patent beantragt, welches nun auch gewährt wurde. Wie technical.ly berichtet, steht im Zentrum der neuen Pläne „ein Verfahren zur Verwaltung bzw. Durchführung eines interaktiven Live-Shopping-Events“.

Was sich hinter diesem recht sperrigen Begriff verbirgt, kann momentan nur vermutet werden. Handelt es sich hierbei um eine Art QVC 2.0? Die Vermutung liegt nahe, dass sich das Patent um eine Video-Demonstration von Produkten dreht, die dann – wie beim klassischen Verkaufs-Fernsehen – von Zuschauern gesehen und online gekauft werden können. Auch die Zusammenarbeit mit namhaften Marken und / oder Modezeitschriften wird vermutet.

Auch die Etsy-Suche soll optimiert werden

Ein weiteres Patent, das Etsy ins Auge gefasst hat, bezieht sich auf die interne Suche der Handmade-Plattform. Bei zig-Tausenden handgemachten Artikeln dürfte es gelegentlich vorkommen, dass Shopper nicht das finden, was sie suchen. Aus diesem Grund könnte der Suchende mit anderen Usern verbunden werden, die ähnliche Produkte gesucht haben. Dies würde wohl wie eine Art Live-Chat unter Usern funktionieren. Durch den Austausch der Nutzer könnte eine weitere Suche erleichtert werden (wodurch natürlich auch die Kaufwahrscheinlichkeit steigt).

Über die vielen Neuerungen im Hause Etsy, mögliche Live-Video-Verkäufe und auch neue Such-Funktionen lässt sich momentan leider nur spekulieren. Es dürfte jedoch feststehen, dass es große Pläne gibt und für Handmade-Händler und Shopper umfangreiche Änderungen bevorstehen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.