Trusted Online Partners: Für mehr Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen

Veröffentlicht: 06.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.10.2016

Wer bei Ebay Kleinanzeigen kauft oder verkauft, setzt sich leider oft einem Risiko aus – denn Betrüger haben gleich mehrere Wege, um die ehrlichen Nutzer zu prellen. Der Dienstleiser Trusted Online Partners will dies ändern und fungiert als Schnittstelle zwischen Käufer und Verkäufer. Wir haben mit Co-Gründer Gordian Krahl über den Service gesprochen und gefragt, wie TOP für Sicherheit im privaten Online-Handel sorgen kann.

Holzwürfel mit dem Wort Trust
© Gustavo Frazao - shutterstock.com

OnlinehändlerNews: Was steckt hinter Trusted Online Partners? Können Sie Ihr Geschäftskonzept kurz vorstellen?

Gordian Krahl: Das Konzept ist im Prinzip ganz einfach erklärt. Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein gebrauchtes iPhone kaufen. In der Regel gehen Sie dafür auf eine Kleinanzeigen Plattform und einigen sich mit einem Verkäufer. Sie überweisen dann das Geld und bekommen dann hoffentlich Ihr iPhone. Genau hierbei gibt es immer ein gewisses Restrisiko.

  1. Bekommen Sie das Produkt auch wirklich zugesendet?
  2. Stimmt das Produkt mit der Produktbeschreibung überein?

Mit TOP können sich Kunden nun gegen diese Risiken quasi versichern. Denn statt an den Verkäufer überweist der Käufer das Geld direkt an TOP. TOP leitet den Betrag nur dann an den Verkäufer weiter, wenn das Produkt bei TOP zur Prüfung vorliegt und mit der Artikelbeschreibung übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, erhalten Sie als Käufer Ihr gesamtes Geld zurück.

Wie sind Sie auf die Idee für den Service gekommen?

Eigentlich haben wir an einem Konzept für den Automarkt gearbeitet. Wir wollten die Risiken beim Gebrauchtwagenkauf für den Käufer reduzieren. Als wir dann mit einem Freund, der bei einer deutschen Kleinanzeigen Plattform arbeitet, sprachen, ist uns aufgefallen, dass es für diesen Markt noch relevanter sein könnte. So haben wir unseren Fokus dann auf den Handel gebrauchter Produkte gelegt.

An welche Zielgruppe richtet sich der Service?

An alle Personen, die gebrauchte Produkte von Privatpersonen online kaufen und das Risiko für Betrug bzw. einer abweichenden Artikelbeschreibung reduzieren wollen.

Wie gestaltet sich der Ablauf, wenn ein Käufer Trusted Online Partners in Anspruch nimmt? Was muss man dabei beachten?

Nachdem Sie sich auf einer Kleinanzeigen Plattform mit einem Käufer geeinigt haben, müssen Sie lediglich ein Bestellformular auf unserer Webseite ausfüllen. Darüber hinaus benötigen Sie die E-Mail-Adresse des Verkäufers. Statt an den Verkäufer überweist der Käufer das Geld zunächst an TOP. Es ändert sich eigentlich nicht wirklich etwas am klassischen Ablauf. Durch den zusätzlichen Versand und die Prüftätigkeit benötigt die Ware etwas länger (2-3 Tage) um beim Käufer einzutreffen.

Können auch Verkäufer den Service von TOP in Anspruch nehmen?

Indirekt ja. Verkäufer können den Käufer bitten die Transaktion über TOP abzuwickeln. In erster Linie besteht der Bedarf der Risikoabsicherung auf Seite des Käufers.

Was passiert, wenn der Verkäufer nicht damit einverstanden ist, den Kauf über TOP abzuwickeln?

Dann kann der Kunde die Transaktion weiterhin klassisch abwickeln (Überweisung, PayPal, Abholung vor Ort) oder sich einen Verkäufer suchen, der damit einverstanden ist.

Wer muss für die entstehenden Gebühren aufkommen?

Die Gebühren trägt ausschließlich der Käufer.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden auch oft Verkäufer betrogen. Die mutmaßlichen Betrüger bestehen dabei sogar auf der Zahlung via PayPal. Was raten Sie privaten Verkäufern, die solche Angebote erhalten?

Generell ist PayPal ein relativ sicheres Zahlungssystem. Es gibt aber ein paar Dinge, die man auch hier beachten muss (Gibt es einen Käuferschutz für mein Produkt? Nicht über die Funktion PayPal Geld an Freunde zahlen. Wie kann ich nachweisen, dass ich das Produkt übergeben habe?). Die sicherste Art und Weise auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen zu handeln ist immer noch die, den Artikel vor Ort abzuholen. Ist das nicht möglich, kann man auf PayPal ausweichen. Es gibt aber immer noch viele Verkäufer die kein PayPal anbieten bzw. Käufer die PayPal nicht nutzen. In der jüngsten Vergangenheit konnte man auch aktuelle Sicherheitsprobleme in Bezug auf PayPal der Presse entnehmen. Diese Lücke kann TOP nun schließen und so den Online-Handel noch sicherer gestalten.

Wie viele Verkäufe wurden von TOP bisher begleitet? 

TOP ist derzeit noch in der Testphase und wir sammeln kontinuierlich Kundenfeedback um das Produkt marktreif zu gestalten. Die größte Hürde ist die fehlende Bekanntheit. Die Kunden sind zwar prinzipiell sehr offen gegenüber dem Konzept, wissen jedoch nicht wer hinter TOP steckt. (Kundenzitat: "Sebastian: TOP kenn ich nicht. Daher eher ungern. Alternativ Überweisung im Voraus.") Es ist nun eine unserer primären Aufgaben, die Bekanntheit von TOP auf- und auszubauen, sodass Kunden dem angebotenen Service vertrauen. Nur dann kann die Idee hinter TOP einen Mehrwert für Käufer und Verkäufer bieten.


Über Gordian Krahl

Gordian Krahl
© Trusted Online Partners

Gordian Krahl, 1984 geboren in Bautzen. Nach dem Abitur Studium an der BA Bautzen (Finanzmanagement), anschließend Studium an der TU Dresden (BWL) mit Abschluss als Dipl.-Kaufmann. Danach Stipendium zur Entwicklung und Umsetzung eines Businessplans eines Patents aus der Röntgenanalytik, im 3er Team. Sieger beim Start2Grow Wettbewerb 2010 mit diesem Businessplan. Es folgen Stationen als Vorstandsassistent bei einer Bank sowie Tätigkeiten im Ausland (New York, Hongkong, Moskau). 2015 Co-Gründer von Helmheld, ein Vertriebsunternehmen für innovative Helme. 2016 Co-Gründer von Trusted Online Partner.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.