Kaufland


Die von der Schwarz-Gruppe betriebene Einzelhandelskette Kaufland ist seit der Übernahme von Real ein wichtiger Akteur der deutschen E-Commerce Landschaft. Auf dem Online-Marktplatz verkaufen nach eigener Angabe über 8.000 Händler ihre Waren. An dieser Stelle informieren wir über alle Neuigkeiten zur Handelsplattform.
  • Real FahnenDas Marktplatz-Modell von Real.de wird zum 2. Juli 2018 umgestellt. Grund für die Umstellung ist das aus Unternehmenssicht zufriedenstellende Wachstum. Das neue Konzept – Händler schließen die Kaufverträge direkt mit den Kunden, nicht mit Real.de – soll das Wachstum weiter beschleunigen. Händler sollen mehr Freiheiten als im alten System haben, denn „als Onlinehändler hat man eigentlich nicht einen Job, sondern 10. Daher möchten wir es unseren Händlern so einfach wie möglich machen“, sagt Claudia Schlüter, Leiterin Marktplatz Management & Development bei real.digital im Interview.

    Geschrieben von: Christoph Pech | Veröffentlicht: 24.04.18
  • Ranking: Mann im Anzug baut Turm aus KlötzchenDas Wirtschaftsunternehmen Deloitte hat sich die Größten der Großen mal ganz genau angesehen und für das Jahr 2017 eine Liste der größten Händler weltweit aufgestellt. Dabei schaffen es Amazon und die Aldi Gruppe unter die Top Ten – und auch die Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, ist ganz vorn mit dabei.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 17.01.18
  • Kaufland-SchildDie Einzelhandelskette Kaufland hat in der deutschen Hauptstadt einen neuen Ort für seine Abholstationen gefunden. Diese befinden sich fortan nicht mehr im Bezirk Schöneweide, sondern in Reinickendorf – inmitten einer größer angelegten Wohnsiedlung und in der Nähe einer Bushaltestelle. Kaufland selbst hat bereits erklärt, warum dieser Umzug überhaupt vonnöten gewesen ist.

    Geschrieben von: Christian Laude Test | Veröffentlicht: 01.09.17
  • Kaufland-Logo auf großer TafelNachdem der Discounter Lidl erst Kurzem den Verkauf von Kochboxen in einigen seiner Filialen gestartet hat, zieht nun der nächste namhafte Anbieter nach: Kaufland. Auch die Supermarktkette will Kunden im Rahmen seines Lieferdienstes mit einem entsprechenden Angebot unter die Arme greifen. Dabei stützen sich beide Anbieter auf die Kompetenz und Erfahrung des gleichen StartUps.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 07.08.17
  • Der Newspreview für den 29. März 2016.Zum Wochenbeginn im Newspreview: Kaufland investiert weiter in den E-Commerce und möchte in Berlin bald auch Lebensmittel liefern. Außerdem: Alibaba investiert rund 35 Millionen US-Dollar in den Healthcare- und Imaging-Sektor und H&M startet seinen Online-Shop in sieben weiteren europäischen Ländern.

    Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Veröffentlicht: 04.04.16
  • Kaufland LogoImmer mehr Lebensmittel-Discounter wagen sich ins Internet und öffnen sich der Digitalisierung. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich nun auch Kaufland zu diesem Schritt entschieden und plant die Eröffnung eines eigenen Online-Shops. Ziemlich spät, wenn man bedenkt, dass das Schwesterunternehmen Lidl bereits seit einiger Zeit einen eigenen Online-Shop betreibt.

    Geschrieben von: Julia Ptock | Veröffentlicht: 15.02.16

Die Schwarz-Gruppe, zu der neben Kaufland auch der Discounter Lidl gehört, gab es in ihren Ursprüngen bereits in den 1930ern Jahren. Im Jahr 1968 eröffnete die Marke den ersten Endverbraucher-Markt nach amerikanischen Selbstbedienungsprinzip und bewies damit Mut zu neuen Wegen. Mittlerweile betreibt der Einzelhändler mehr 1.450 Filialen in acht europäischen Ländern.


Seit Real-Übernahme im E-Commerce-Geschäft


Über einen Internetauftritt verfügte Kaufland bereits seit mehreren Jahren – doch bis vor wenigen Jahren fanden Kunden dort lediglich aktuelle Angebote und Prospekte zur Information. Mit der Übernahme des ausscheidenden Konkurrenten Real übernahm man Mitte 2020 aber nicht nur einige der stationären Geschäfte, sondern vor allem auch den durchaus gut etablierten Marktplatz.

Bereits bei der Übernahme hatte Rolf Schumann, Vorstand Digitalisierung bei der Schwarz-Gruppe, eine stärkere Kombination aus stationärem Geschäft und Online-Handel angekündigt. Viel getan hat sich dahingehend bis jetzt jedoch nicht: Der stationäre Handel läuft viel mehr parallel zum E-Commerce-Geschäft.


Kaufland: Kein Lebensmittel-Lieferdienst geplant


Den Kaufland.de Marktplatz können Kunden seit Ende 2021 auch über die Kaufland-App nutzen und Produkte der Kategorien Wohnen, Elektronik, Garten und Baumarkt, Küche und Haushalt, Sport und Outdoor sowie Baby und Kind shoppen.

Die Angebote der Kaufland-Filialen, also frische Lebensmittel, erhält man jedoch weiterhin nur in den stationären Filialen. Von einem Lieferservice, wie es durch Unternehmen wie Rewe oder auch Gorillas und Flink, angeboten wird, nimmt das Unternehmen nach einem fehlgeschlagenen Test in Berlin 2017 mittlerweile Abstand.


Hohes Wachstumspotenzial


Durch die Real-Übernahme bot sich Kaufland ein fertiger Shop mit Bestandskunden und -Händlern. Dennoch brachte die Umfirmierung auch großes Wachstumspotenzial mit sich. In einem Fazit, 100 Tage nach der Übernahme, zeigt sich das Unternehmen sehr zufrieden. So würde das Marktplatzgeschäft deutlich von der Reichweite des Markennamen Kaufland profitieren.

Mittlerweile verkaufen mehr als 8.000 Händler über den Kaufland Marktplatz. Seit Juli 2022 bietet eine Shopify-Schnittstelle weiteren Händlern die Option zur einfachen Sortimentseinlistung. Mit dem Kaufland Global Marketplace expandiert der Marktplatz 2023 zudem nach Tschechien und in die Slowakei.