Der Preisvergleichsanbieter Idealo bot seit einigen Jahren die Möglichkeit, Käufe direkt auf der Seite abzuschließen. Kundinnen und Kunden sollte auf diese Weise eine rundum einfache Einkaufserfahrung vom Vergleich bis zum Abschluss ermöglicht werden. Nun kündigte Idealo jedoch das Ende dieses Services an. Zum Ende dieses Jahres wird der Service beendet. Bis dahin eingehende Bestellungen können durch die teilnehmenden Händler jedoch noch bis März bearbeitet werden. Künftig wolle sich Idealo stärker auf seine Kernkompetenz, den Preisvergleich, konzentrieren.

Idealo bleibt der „zuverlässige Flankengeber im E-Commerce“

Die Funktion Direktverkauf sollte nicht nur für Verbraucherinnen und Verbraucher hilfreich sein, sondern bot auch Händlern ohne eigenen Online-Shop einen simplen Vertriebskanal. Doch die große Auswahl an Shopsystemen und Payment-Anbietern, die es mittlerweile gibt, hat gerade diese Notwendigkeit stark minimiert. 

Auf Anfrage von OnlinehändlerNews bestätigte ein Sprecher von Idealo, dass die Einstellung des eigenen Vertriebskanals daher vor allem eine Entscheidung für die kooperierenden Händler ist. So sieht sich das Portal vor allem als Mittelsmann im E-Commerce und möchte sich künftig wieder verstärkt auf diese Kernkompetenz konzentrieren: „Als zuverlässiger Flankengeber im E-Commerce sind wir bekannt. Dieser Rolle wird Idealo auch künftig vollumfänglich gerecht, indem wir unsere Partner mit hochwertigem Traffic und mehr Transaktionen versorgen“, sagt Jörn Rehse, Co-CEO von Idealo.

Mehr zum Thema:

Was Händler jetzt beachten sollten

Wer bisher die Funktion Direktverkauf nutzte, sollte jetzt seine Listungen überprüfen. Sind alle Produkte parallel zum Direktverkauf auch im Preisvergleich gelistet, ist alles in bester Ordnung. Händler, die jedoch Produkte ausschließlich im Direktverkauf gelistet haben, sollten diese jetzt umstellen. Die bestehenden Listungen im Preisvergleich sind von der Einstellung nicht betroffen und laufen normal weiter.

Neuregistrierungen für den Direktverkauf werden seitens Idealo fortan nicht mehr angenommen. Händler, welche die Funktion bisher nutzten, da sie über keinen eigenen Online-Shop verfügen, erhalten zudem Unterstützung durch Idealo. So bietet das Idealo Technology Partnernetzwerk eine Auswahl an kompatiblen Shopsystemen.

Bis zum 31.12.2022 können weiterhin Bestellungen per Direktkauf eingehen. Auf diese Käufe können Händler dann bis 31.03.2023 für die Bestellabwicklung zugreifen. Wer in Vorbereitung auf die Einstellung jedoch jetzt bereits auf weitere Bestellungen per Direktkauf verzichten möchte, kann die Funktion einfach pausieren. 

Für weitere offene Fragen hat Idealo ein FAQ vorbereitet.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!