Kooperation bringt stationären mit dem Online-Handel zusammen

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Es ist nicht von der Hand zu weisen: Das Online- bzw. Mobile-Shopping wird immer beliebter und erfreut sich eines schnell wachsenden Kundenkreises. Die Gründe dafür sind eindeutig: Online-Shopping ist bequem, die virtuellen Geschäfte haben rund um die Uhr „geöffnet“, die Preise der verschiedenen Shops können schnell verglichen werden und die Auswahl der Produktpalette im Internet scheint unendlich groß zu sein. Nimmt der Online-Handel dem stationären Handel die Kunden weg?

Eine Bitkom-Umfrage legt offen, dass dies nicht unbedingt sein muss. 79% der 1.000 Befragten gaben an, sich zunächst online über Produkte zu informieren und sie anschließend offline zu kaufen. Es wird deutlich, dass die Käufer immer öfter die Vertriebskanäle wechseln. In Zeiten des raschen Technologienwandels sollte sich der stationäre Handel daher dennoch neu orientieren und verschiedene Vertriebskanäle nutzen, um einen möglichen langfristigen Kundenverlust zu minimieren. Somit tritt der stationäre Handel mit dem Online-Handel nicht zwangsläufig in Konkurrenz; beide können sich im besten Fall ergänzen.

Als ein gutes Beispiel dafür steht der in Leipzig unterzeichnete Vertrag über eine Zusammenarbeit zwischen dem Händlerbund, größter Onlinehandelsverband Europas, und dem Handelsverband Sachsen, der sich aktiv für Dienstleistungen und den Einzelhandel des Freistaats engagiert. Ziel der Kooperation ist, den Onlinehandel mit dem stationären Handel effektiv zu verknüpfen und für die zwei Handelskanäle einen bestmöglichen gegenseitigen Support zu bewirken. Mit der neuen Verbindung beider Verbände können Unternehmen optimal unterstützt werden, die sowohl im stationären als auch im Online-Handel tätig sind.

Kommentare  

#2 Stefan 2012-03-20 00:30
Das Thema Kooperationen ist nach unserer Erfahrung ein Schlüssel für mittelfristigen und nachhaltigen Erfolg. Dabe i gilt: Konzentriere Dich auf Deine Kernkompetenz und nutzen die Kernkompetenz Deiner strategischen Partner. Dann hast Du eine wirklich gute Chance! Und dabei ist nicht wichtig, ob Du zu den Kleinen oder Großen zählst!
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#1 Andreas Wellensiek 2011-12-13 17:18
Das Smartphone sehe ich durch Apps, Coupons und Online-Preisver gleiche als Bindeglied zwischen den Online- und Offline-Vertrie bskanälen. Es gibt Studien die belegen, das sogar der Einzelhändler profitiert, weil die Waren verfügbar sind, und somit der Preis zweitranrig wird, so lange die Differenz zum Online-Preis akzeptabel ist, war natürlich von Käufer zu Käufer verschieden ist. Selbstverständl ich sind Haptik der Ware, das Vertrauen und das echte Shoppingerlebni s weitere Aspekte die dem stationären Einzelhandel zusätzlich zu Gute kommen. So kann die Neukundengewinn ung bzw. Kaufimpulse durchaus online oder mobil erfolgen, gekauft wird trotzdem gerne im Laden vor Ort. Diese Chance sollte der Einzelhändler erkennen und diese neuen Möglichkeiten des Cross-Channel-M arketings für sich nutzen.
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