Axel Springer im Immobilien-Sektor: Immowelt und Immonet vereinen sich

Veröffentlicht: 11.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.02.2015

Axel Springer treibt die eigenen Digitalisierungsstrategien weiter voran und verschafft sich zugleich mehr Macht im Immobilien-Sektor: Wie das Unternehmen nun bekannt gab, schließen sich die Immowelt-Gruppe und die Immonet-Gruppe zusammen und werden fortan unter dem Schirm von Axel Springer agieren.

Schlüssel und Haus

(Bildquelle Haus und Schlüssel: kurhan via Shutterstock)

Immobilien: Axel Springer mit Mehrheit an neuer Immowelt Holding

Ein Koloss im Wohn- und Immobilien-Bereich ist geboren: Die beiden Gruppen rund um das Online-Portal Immowelt und die Immobilien-Plattform Immonet (die zu Axel Springer Digital Classifieds gehört) schließen sich zusammen. Sie werden sich unter dem Dach der Immowelt Holding AG vereinen, wobei das neue Gemeinschaftsunternehmen durch eine Beteiligung von 55 Prozent unter der Vorherrschaft von Axel Springer Digital Classifieds stehen wird.

Die bisherigen Gesellschafter der markt.gruppe sollen als strategische Partner weiterhin beteiligt sein. Genau wie die Gründer der Immowelt AG. „Mit der Zusammenführung stärken wir unsere Position auf dem deutschen Immobilienmarkt signifikant. Gemeinsam wollen wir weiter investieren und wachsen“, kommentiert Andreas Wiele der Axel Springer SE.

Neuer Immobilien-Riese entsteht

Die beiden zusammengeführten Unternehmen wurden im Zuge der Verhandlungen mit insgesamt 420 Millionen Euro bewertet. Axel Springer selbst bzw. die Axel Springer Digital Classifieds legte 131 Millionen Euro auf den Tisch. Durch die Fusion der beiden Marken Immowelt und Immonet entstehe eine neue und starke „Nummer zwei“ im hiesigen Immobilien-Sektor.

Um die Transaktion abschließen zu können, müssen allerdings noch die Kartellbehörden zustimmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.