Bis zu 750.000 Euro

Amazon und ING-DiBa bieten Händlern neuen flexiblen Kredit

Veröffentlicht: 23.05.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 23.05.2022
Kreditkarten

Schon seit Sommer 2020 bieten Amazon Deutschland und die Direktbank ING-DiBa bzw. ING Deutschland einen gemeinsamen Kredit für Amazon-Marktplatzhändler an. Dieser wird jetzt um eine weitere Version, den „Flexkredit“, erweitert, wie Amazon mitteilt.

Die teilnahmeberechtigten Amazon-Verkaufspartner können einen sogenannten revolvierenden Kredit zwischen 10.000 und 750.000 Euro aufnehmen: Das heißt, der Kreditnehmer kann während eines bestimmten Zeitraums mehrmals unterschiedliche Summen bis zur Obergrenze erhalten und muss diese inklusive Zinsen wieder zurückzahlen. Zuvor war nur eine feste Kreditsumme möglich. Der effektive Jahreszins des Flexkredits liegt zwischen 3,69 Prozent und 7,29 Prozent.

So können Amazon-Händler den Flexkredit beantragen

Der neue Flexkredit wird den Händlern im Amazon-Verkäuferportal Selle Central angezeigt, Amazon tritt dabei als Kreditvermittler auf. Interessierte Händler werden dann auf die Website der ING-DiBa weitergeleitet, um dort alles zu beantragen. „Die Auswahl erfolgt auf Basis von Kriterien, die eine positive Kreditprüfung wahrscheinlicher machen, zum Beispiel ein Mindestalter des Unternehmens oder ein Mindestumsatz. So werden nur teilnahmeberechtigte Verkäufer angesprochen, die diese Kriterien schon erfüllen“, erklärt Sebastian Göb von der ING-DiBa auf Nachfrage von OnlinehändlerNews.

Finanzhilfe für Händler bei Lieferengpässen

„Wir holen potenzielle Kreditnehmer dank der nahtlosen Integration in das digitale Angebot von Amazon ohne Umwege dort ab, wo sie ihre Geschäfte betreiben. Bequeme Antragstellung, zeitnahes Feedback und Auszahlung – all das schafft Planungssicherheit für kleine und mittlere Unternehmen“, wirbt Nadine Methner, Head of Business Banking bei ING Deutschland.

Alexandra Oeldemann, Country Manager Amazon Lending Germany, erklärt die Entstehung: „Aus Befragungen wissen wir, dass die Kreditlinie eine bevorzugte Finanzierungsoption unserer Verkaufspartner ist. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld und angesichts aktueller Lieferengpässe kann die neue Kreditlinie Verkaufspartnern die nötige Flexibilität geben, um sie beim Finanzierungs-Management und der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu unterstützen.“

Dominik Sadowsky, Amazon-Händler für personalisierte Geschenke, nutzt das bisherige Angebot und gibt sich zufrieden: „Die globalen Lieferengpässe haben auch die Lieferung eines unserer umsatzstärksten Produkte beeinflusst. Dank des Kredits konnten wir dies nicht nur überbrücken, sondern uns auch auf weiteres Wachstum und die Entwicklung neuer Produkte fokussieren.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Kommentare  

#1 Christine Voscherau 2023-02-07 14:24
Ich möchte die Euphorie leicht dämpfen. Auch wenn man es das zweite Mal in Anspruch nehmen möchte (nachdem der erste Durchgang in zwölf Raten korrekt zurückgezahlt wurde), ist die Ing Diba ganz schlecht organisiert und lässt einen hängen bzw. warten. Beim ersten Mal hat es eine Woche gedauert, bis sie ihr eigenes Identifikations system (Post-ID) rund hatten und weiter machen konnten mit dem Antrag. Dieses Mal weiß offensichtlich gar keiner was! Wenn man rückfragt bei der Berliner Rufnummer ist immer irgendwer "im Meeting", es gibt feste Rückrufzusagen, die nie eingehalten werden. Also – mit Genehmigung innerhalb 48 Stunden und problemlos/unko mpliziert ist schon mal absolut nichts. Ein ganz normaler Bankablauf mit eher Tiefen als Höhen. Das Produkt funktioniert m. E. NICHT.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.