Teilen Teilen Kommentare Drucken

Same-Day-Delivery: Das Taxi bringt’s am gleichen Tag

Veröffentlicht: 05.08.2013 | Autor: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.08.2013 | Gelesen: 6468 mal

Dass nicht nur „Postmänner (und –frauen)“ Pakete austragen können, wird MyTaxi mit seiner künftigen Service-Erweiterung beweisen. Der Taxi-App-Anbieter nutzt, laut t3n, in einem Hamburger Pilot-Projekt seine Taxi-Partner, um Media-Markt-Kunden die bestellten Waren schon am gleichen Tag liefern zu können.

mytaxi Anfahrtscreen

Wer in einer fremden Stadt oder nach einer langen Nacht ein Taxi benötigt, der ruft die Auskunft an oder erfragt sich den Weg zum nächsten Taxi-Stand. – Oder er schnappt sich sein Smartphone und ruft sich mit der MyTaxi-App auf schnelle und einfache Weise einen gelben Retter. Das Konzept scheint zu funktionieren, denn schon Hotel-Ketten wie Motel One bieten ihren Gästen an der Rezeption die Möglichkeit, per Tablet-PC den Service des Taxi-Unternehmens in Anspruch zu nehmen.

Doch damit nicht genug. Eine neue Kooperation erweitert das Portfolio des Unternehmens nun in ungewöhnlichem Maße: In Hamburg wird gerade ein Pilot-Projekt getestet, bei dem sich Kunden des Elektro-Fachmarktes Media Markt (Altona und Nedderfeld) mithilfe von MyTaxi die gewünschten Waren schon am gleichen Tag liefern lassen können. Und zwar per Taxi. Wie genau das neue Angebot für Kunden funktioniert, lässt sich aufgrund fehlender Hinweise und Marketing-Aktionen noch nicht genau sagen. Fest steht jedoch, dass Taxifahrer eine angebotene Kurierfahrt direkt in der MyTaxi-App annehmen, die Ware in der entsprechenden Filiale abholen und dann den Kunden beliefern können. Auch die Verrechnung des Fahrt-Entgeldes wird über die App abgewickelt.

Da das Konzept des Same-Day-Delivery in Deutschland grundlegend noch keinen radikalen Durchbruch erzielen konnte und die Nachfrage größtenteils schleppend verläuft, wird sich erst noch zeigen, ob MyTaxi und Media Markt mit dem neuen Pilot-Service erfolgreich sein werden. Auch die Frage, inwieweit Taxi-Fahrer in der Lage sind, die Lieferung der bestellten Waren durchzuführen, bleibt bestehen: Denn schließlich gibt es bei Media Markt nicht nur Smartphones und Digitalkameras, sondern auch Großbildfernseher und Waschmaschinen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel