Kurzmeldung

H&M strebt Markteintritt in Brasilien an

Veröffentlicht: 17.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.07.2023
H&M-Logo an Filiale

Hennes & Mauritz setzen ihre Expansionsstrategie im lateinamerikanischen Raum fort. Wie der schwedische Modekonzern jetzt bekannt gab, will man in etwa anderthalb Jahren im brasilianischen Markt Fuß fassen. 

Im Jahr 2025 sollen demnach ein erster Store sowie der Online-Shop in Brasilien eröffnet werden. „Wir haben uns in Lateinamerika gut entwickelt und sehen großes Potenzial in Brasilien“, erläutert CEO Helena Helmersson zu dem Schritt.

H&M ist seit etwa 11 Jahren in Lateinamerika tätig: 2012 wurde das erste Geschäft in Mexiko eröffnet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in Peru, Uruguay, Chile, Kolumbien, Ecuador, Panama und Costa Rica aktiv.

Lokale Partnerschaft wird ausgeweitet

Um das Vorhaben vor Ort zu unterstützen, arbeitet H&M mit der Dorben Group zusammen. Mit dem lokal ansässigen Unternehmen gibt es bereits seit längerem eine Kooperation. Dorben arbeitet eigenen Angaben zufolge vor allem mit Luxusmarken im lateinamerikanischen Raum zusammen und ist auf Markteinführungen und den Aufbau von Marken spezialisiert. Gemeinsam wolle man nun das „unglaubliche Potenzial“ des brasilianischen Marktes erschließen. 

 

Zuletzt war das Unternehmen eher auf Sparkurs: Hohe Kosten hatten die Gewinne im vergangenen Geschäftsjahr stark geschmälert. Im Dezember des vergangenen Jahres kündigte H&M deshalb ein Kosten- und Effizienzprogramm an, Teil dessen waren auch zahlreiche Entlassungen, etwa 1.500 Stellen wurden abgebaut. Die Maßnahmen sollen auf lange Sicht jährlich 2 Milliarden Schwedische Kronen einsparen. Aktuell laufen die Geschäfte: Im ersten Halbjahr 2023 konnte die Gruppe neun Prozent mehr Umsatz generieren. Zudem sollen Eigenmarken künftig nicht mehr nur über die eigenen Online-Shops, sondern auch auf externen Marktplätzen angeboten werden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.