Größenempfehlung nach Körpermaßen

Zalando löst „größtes Problem der Modebranche“

Veröffentlicht: 17.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.07.2023
Zalando Körpermaße / Größenempfehlung Tool

Zalando hat ein frisches Tool gelauncht, mit dessen Hilfe die eigene Kundschaft künftig passgenauer Kleidung shoppen kann. Die Größenempfehlungen sollen anhand der eigenen Körpermaße erfolgen, die automatisch ermittelt werden. „Hierbei handelt es sich um eine Branchenneuheit, da bisher keine vergleichbare Plattform eine solche Funktion anbietet“, verspricht der Online-Modehändler in der entsprechenden Unternehmensmeldung.  

Die neue Funktion soll ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein – zunächst bei Damenoberteilen, inklusive Jumpsuits, Jacken, Mänteln und Kleidern. „Gerade in dieser Kategorie ist es besonders schwierig, die passende Größe zu finden“, argumentiert der Anbieter. Das Programm soll bald noch für andere Kategorien und in weiteren Märkten ausgerollt werden.

Ermittlung der Körpermaße per Foto 

Kund:innen müssen ihre jeweiligen Körpermaße dafür aber nicht manuell abmessen und anschließend irgendwo eingeben. Es genügt laut Zalando stattdessen, zwei Fotos mit dem Smartphone aufzunehmen. Auf diesen müsse enganliegende Kleidung getragen werden. Die Berechnung der Maße soll dann innerhalb weniger Sekunden erfolgen.

Auch das Thema Datenschutz hat das Unternehmen dabei offenbar direkt mitgedacht: Für den Vorgang werden die beiden Fotos auf dem eigenen Smartphone lokal zwischengespeichert, nach Abschluss des Vorgangs werden sie direkt wieder gelöscht. Die Technologie stammt von Zalando und Fision, einem Schweizer App-Entwickler, den das Unternehmen 2020 übernommen hat. 

Kundenbindung durch Personalisierung 

„Wir wissen, wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Größenempfehlungen auf Basis von Körpermaßen, helfen wir unseren Kund:innen eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen“, erläutert Stacia Carr, VP Size & Fit bei Zalando. So trägt diese Funktion voraussichtlich stark zur Kundenbindung auf der Plattform bei, da auf diese Weise ein personalisiertes Shopping-Erlebnis geschaffen wird. Hinzu kommt, dass diese Informationen auch in Hinblick auf die Kombination mit einer personalisierten, virtuellen Umkleide interessant sind. So soll es auch möglich sein, dass sich Kund:innen einen 3D-Avatar erstellen, der die eigene Körperform recht genau nachempfinden könne. 

Gleichzeitig sind die Informationen über Kundenwünsche hinsichtlich der Passform und Größe von hoher Relevanz für Markenpartner. Und auch in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit und Kosten ist das Tool für Zalando sicher von Vorteil. So reduziert sich durch die bessere Vorauswahl der Kleidungsstücke auch das Retourenaufkommen. Größenbedingte Retouren habe man auf diese Art gegenüber Artikeln ohne Größenberatung um 10 Prozent verringert, heißt es.

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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