Bilanz

Über den Markterwartungen: HelloFresh erreicht Rekordgewinn

Veröffentlicht: 20.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.07.2023
Hello Fresh ausgepackte Kochbox

Für den Kochboxen-Anbieter lief es im vergangenen Quartal überraschend positiv: Nach vorläufigen Berechnungen wird das bereinigte operative Ergebnis von HelloFresh zwischen 185 und 195 Millionen Euro liegen. Dieser Wert habe die Markterwartungen übertroffen, die nach eigenen Berechnungen lediglich bei ungefähr 145 Millionen Euro gelegen haben, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatz im zweiten Quartal 2023 blieb indes auf dem Vorjahresniveau: Währungsbereinigt stieg dieser nur um ein Prozent auf 1.918 Millionen Euro. 

Weniger Kundschaft, höhere Bestellwerte

Grund für das deutlich höhere Ergebnis seien unter anderem weniger Investitionen ins Unternehmenswachstum sowie in Werbung, die man stattdessen in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres verschieben wolle. Im vergangenen Quartal hatte HelloFresh hingegen bei den Marketing-Ausgaben gespart. Diese Entscheidung habe HelloFresh wegen der derzeit gedämpften Konsumstimmung getroffen, aber auch „anhaltende Kapazitätsengpässe bei Factor75“ seien der Grund für diese Kostenstrategie. Den Fertiggerichte-Anbieter aus den USA hatte das Unternehmen vor knapp zwei Jahren übernommen. 

Die Wachstums- und Werbeausgaben sollen nun in den kommenden beiden Quartalen wieder steigen – ebenso wie die Anzahl der aktiven Kund:innen, heißt es weiter. Deren Anzahl ging zuletzt um einen „hohen einstelligen Prozentsatz“ zurück. Demgegenüber erhöhte sich allerdings der durchschnittliche Bestellwert in ähnlich hohem Maße, die Anzahl der Bestellungen pro Kund:in erhöhte sich zudem minimal. Der durchschnittliche Bestellwert wäre sogar höher als erwartet ausgefallen.  

 

HelloFresh passt Geschäftsprognose an 

Für das laufende Geschäftsjahr wurde das voraussichtliche Umsatzwachstum nun auf 2 bis maximal 8 Prozent beschränkt, zuvor lag es bei 2 bis zu 10 Prozent, die erwartete Gewinnspanne erhöhte HelloFresh indes am unteren Ende leicht von 460 auf 470 Millionen Euro, am oberen Ende stehen weiterhin maximal  540 Millionen Euro. Der komplette Finanzbericht wird am 10. August veröffentlicht.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.