Kurznews

Zalando streicht Bewertungsfunktion aus Online-Shop

Veröffentlicht: 08.09.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 08.09.2023
Zalando-Kartons

Produktbewertungen sind ein wichtiger Bestandteil des Online-Shoppings. Eine Studie aus dem vergangenen Jahr hat ergeben, dass mindestens 55 Prozent der Deutschen ihre Online-Kaufentscheidungen auf der Grundlage von Bewertungen treffen. Dies ist bei Zalando ab sofort allerdings nicht mehr möglich, denn der Berliner Online-Händler hat die Bewertungsfunktion gestrichen. Sowohl die Produktbewertungen als auch Kommentare sind nicht mehr auf der Webseite zu finden. Zalando selber erklärt diesen Schritt mit der geringen Beteiligung der Nutzer.

„Wir wollen unseren Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten. Die Bewertungsfunktion wurde nur von rund drei Prozent unserer Kund*innen genutzt. Im Ergebnis lagen für den überwiegenden Teil unseres Sortiments keine schriftlichen Bewertungen vor”, wie uns eine Sprecherin auf Nachfrage bestätigte. „Daher haben wir uns dazu entschieden, diese Bewertungsfunktion in unserem Fashion Store nicht weiter anzubieten.“

 

Feedback weiterhin bei Retoure möglich

Derzeit prüft Zalando nach eigenen Angaben, wie man den Kunden in Zukunft ein noch besseres und komfortableres Shopping-Erlebnis bieten kann. Feedback, ob ein Kleidungsstück passt oder nicht, können die Kunden auch weiterhin über das Größenprofil mit dem Online-Händler teilen. Auch im Falle einer Rückgabe können die Kunden ihre Meinung über die Gründe äußern.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#2 Lara 2023-10-01 23:18
Danke für den Bericht. Ich vermisse die Bewertungen, fand sie oft hilfreich. Hatte auch nie den Eindruck von Fake-Rezensione n bei Zalando, schlimmstenfall s waren einige nichtssagende dabei.
Wenn zu selten bewertet wird, wäre es doch logischer, einen Anreiz zu geben (bei H&M gibt es zb Punkte dafür) statt das ganz abzuschaffen?
Für mich kann ich nur sagen, ich hab jetzt schon ein paar Mal deswegen woanders bestellt.
(Zusätzlich gibt es da "Fitfinder", brauch ich auch keine App dafür)
Zitieren
#1 Schmidt 2023-09-11 08:20
"Bewertungsfunk tion wurde nur von rund drei Prozent unserer Kund*innen genutzt."

Ja kann man bestätigen. Und die meisten die dann Bewerten, dabei handelt es sich nur um Fake Bewertungen weil sie Ihren Willen nicht bekommen haben etc.
Dieser Wahnsinn mit den ganzen Bewertungen sollte abgeschafft werden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.