Check24 geht gegen Konkurrenz von ProSiebenSat.1 und Google vor

Veröffentlicht: 15.10.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.10.2015

Check24 überlegt, seine Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 künftig auf Eis zu legen, denn das Unternehmen werde aus Sicht des Vergleichsportals immer mehr zum Konkurrenten. Gleichzeitig aber betont man bei Check24, keine Angst vor der Konkurrenz zu haben.

Check24-Werbung: Mann und Frau tanzen vor einem Auto

Bildquelle: Screenshot via Youtube (© Check24)

Check24 droht dem Werbepartner ProSiebenSat.1 mit Boykott. Bislang hatten die Unternehmen zusammengearbeitet. Check24 profitierte dabei mit seiner TV-Werbung von der Reichweite von ProSiebenSat.1. Das Medienunternehmen sei nach der Übernahme des Check24-Konkurrenten Verivox selbst zum großen Wettbewerber für Check24 geworden, teilte die Geschäftsführung jetzt mit.

Check24: Keine Angst vor Google & ProSiebenSat.1

Konkret wolle Check24 künftig zwar noch immer auf TV-Werbung setzen und sogar auch das Budget erhöhen. Allerdings möchte man dabei nicht mehr unbedingt auf ProSiebenSat.1 setzen, sondern wirft auch einen Blick auf die Konkurrenz. „Was wir in Reaktion machen – mehr oder weniger gezwungen – ist, dass wir unser TV-Budget steigern“, sagte Christoph Röttele, Mitglied der Geschäftsführung von Check24. Es werde laut Röttele vielleicht keine TV-Werbung mehr auf den Kanälen geben.

Gleichzeitig zeigt man sich bei ProSiebenSat.1 trotz der Aussagen vonseiten von Check24 gelassen. Man befinde sich einem Unternehmenssprecher zufolge in Gesprächen über die Fortsetzung der Zusammenarbeit für das kommende Jahr.

ProSiebenSat.1: Übernahme von Verivox & Etraveli

ProSiebenSat.1 hatte im Juni für rund 210 Millionen Euro Verivox übernommen. Zudem teilte der TV-Sender Anfang dieser Woche mit, das schwedische Online-Reiseportal Etraveli übernommen zu haben. „Mit dem Investment in Etraveli internationalisieren wir unser bestehendes Reise-Portfolio signifikant und stellen die Weichen für weiteres Wachstum weit über die Grenzen Europas hinaus“, hieß es dazu von ProSiebenSat.1.

Dabei wird auch Google für Check24 immer mehr zum Konkurrenten. „Wir haben Respekt vor dem Wettbewerb mit ProSiebenSat.1 und Google – aber keine Angst“, sagte Check24-Gründer und Geschäftsführer Henrich Blase.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.